Mädchen der RSG Saarbrücken gefallen beim Bundesfinale

Saarbrücken · Die besten Rhythmischen Sportgymnastinnen der Altersklassen zehn, elf und zwölf Jahre aus Deutschland zeigten bei der inoffiziellen deutschen Schülermeisterschaft ihr Können. Auch die Mädels der RSG Saarbrücken waren mit von der Partie.

Die Gymnastinnen der DTB-Turn-Talentschule RSG Saarbrücken (TTS RSG Saarbrücken ) haben vor Kurzem am Bundesfinale der Schülerinnen in Düsseldorf teilgenommen. Die Talente der Vereine TV St. Wendel, Frauensport Saarbrücken und TV Fechingen hatten sich mit Reifen, Ball und Keulen intensiv auf diesen Saisonhöhepunkt vorbereitet. Bei den Zwölfjährigen vertrat Eva Antonova (Frauensportverein Saarbrücken ) als einzige die Farben des Saarländischen Turnerbundes. Sie hatte einen Vierkampf zu absolvieren und präsentierte sich selbstbewusst und ausdrucksstark. Unter den 29 Teilnehmerinnen belegte Antonova den 13. Platz. Bei ihrer Reifenübung bekam sie die achtbeste Note.

Den besten Mehrkampf (ohne Handgerät) bei den Elfjährigen absolvierte Denise Altenkirch vom TV Fechingen. Mit dem Ball erhielt sie die sechsbeste Bewertung. Auch Nastassja Kruse (22., TV Fechingen) und Anastasia Makhina (23., Frauensport Saarbrücken ) konnten mit ihren Darbietungen unter 42 Teilnehmern zufrieden sein. Bei den Zehnjährigen belegte Michelle Auer vom TV Fechingen unter den 38 Teilnehmerinnen den 17. Platz.

Alle Gymnastinnen trainieren bei TTS-Trainerin Karin Schalda-Junk am Stützpunkt an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken . Nächstes Ziel ist die deutsche Gruppenmeisterschaft, an der die Auswahlmannschaft des Saarländischen Turnerbundes in der Altersklasse der Zehn- bis Zwölfjährigen unter der Leitung von Karin Schalda-Junk an diesem Wochenende in Berlin an den Start geht. Zur Mannschaft gehören Karina Krutsch, Nelly Nik, Jessica Schrempf (alle TV St. Wendel), Denise Alternkirch und Nastassja Kruse (TV Fechingen) und Anastasia Makhina und Eva Antonova (Frauensportverein Saarbrücken ).

Die RSG Saarbrücken ist auf der Suche nach Talenten. Mädchen der Jahrgänge 2007/2008 können sich informieren bei Martina Köhler, E-Mail mkoehler@rsgsaar.de, Telefon (0 68 93) 94 97 63.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort