Gymnastinnen aus St. Wendel bei Bundesfinale erfolgreich

St Wendel · Die Gymnastinnen der Turn-Talentschule (TTS) RSG Saarbrücken“ haben am Bundesfinale der Schülerinnen (inoffizielle deutsche Schülermeisterschaft) in Düsseldorf teilgenommen. Die besten Sportlerinnen der Altersklassen zehn, elf und zwölf Jahre aus ganz Deutschland zeigten dort ihr Können.

Auch die Talente der Vereine TV St. Wendel, Frauensport Saarbrücken und TV Fechingen hatten sich mit den Handgeräten Reifen, Ball und Keulen intensiv auf diesen Saisonhöhepunkt vorbereitet.

Gleich fünf Saarländerinnen stellten sich der Konkurrenz bei den Elfjährigen. Den besten Mehrkampf (ohne Gerät) absolvierte Denise Altenkirch vom TV Fechingen. Mit dem Ball erhielt sie sogar die sechstbeste Bewertung. Nelly Nik vom TV St. Wendel wurde Fünfte mit den Keulen und Zehnte im Mehrkampf. Die beste Mehrkampfplatzierung aus saarländischer Sicht erreichte Karina Krutsch (TV St. Wendel) bei den Zehnjährigen. Trotz einiger Schwächen mit dem Reifen freute sie sich über Platz fünf im Mehrkampf, Platz vier mit dem Ball und Platz sieben mit ihrer Übung ohne Gerät. Alle acht Gymnastinnen trainieren gemeinsam bei TTS-Trainerin Karin Schalda-Junk am Trainingsstützpunkt an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken.

Nächstes Ziel ist die deutsche Gruppenmeisterschaft, an der die Auswahlmannschaft des Saarländischen Turnerbundes in der Altersklasse zehn bis zwölf Jahre ebenfalls unter der Leitung von Karin Schalda-Junk am 28. und 29. Juni in Berlin an den Start geht. Zur Mannschaft gehören Karina Krutsch, Nelly Nik, Jessica Schrempf (alle TV St. Wendel), Denise Alternkirch und Nastassja Kruse (TV Fechingen) und Anastasia Makhina und Eva Antonova (Frauensportverein Saarbrücken).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort