Kurse für Menschen, die betreuen

Saarbrücken · Fragen rund um die "Pflege in Senioreneinrichtungen" behandeln die Fortbildungen des Evangelischen Betreuungsvereins Saarbrücken und Saar im ersten Halbjahr.

Er richtet diese Angebote an Ehrenamtliche, die Familienangehörige oder andere Personen im Rahmen des Betreuungsrechts begleiten.

Alle Veranstaltungen finden jeweils dienstags um 19 Uhr in der Evangelischen Familienbildungsstätte in Saarbrücken , Mainzer Straße 269, statt.

Am 24. Januar spricht Bernd Klasen, Direktor des Amtsgerichts Ottweiler, über das Thema "Ein guter Umgang mit Patientenverfügungen ". Am 21. Februar befasst sich Prof. Dr. Hans-Martin Bregger von der Hochschule Koblenz" mit Problemen in Heimverträgen. Über erste Erfahrungen mit dem neuen Pflegestärkungsgesetz spricht Silke Kotterbach vom Pflegestützpunkt Saarbrücken am 21. März.

Am 20. Juni geht es um Pflegefehler und die Pflegedokumentation. Zuvor wird am 23. Mai die sogenannte Vermögenssorge behandelt. Außerdem bieten die Mitarbeiter des Vereins jeden zweiten Donnerstag im Monat einen Erfahrungsaustausch für Betreuer an sowie die Möglichkeit zur Fallbesprechung.

Der Betreuungsverein Saarbrücken und Saar e.V. besteht zurzeit aus rund 130 Mitgliedern, die Familienangehörige und andere Personen betreuen, und aus Mitarbeitern, die regelmäßig zur Verfügung stehen, wenn jemand Rat sucht. Jeder kann Mitglied werden. Der Verein ist Mitglied im Diakonischen Werk an der Saar. Kontakt: Tel. (0681) 3 89 83 33, E-Mails bitte an:

betreuungsverein@dwsaar.de

betreuungsverein-

saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort