27-Jähriger ist 27. Drogentoter des Jahres 2016

Saarbrücken · Ein 27 Jahre alter Mann aus dem Regionalverband Saarbrücken ist das 27. Drogenopfer im Saarland im Jahr 2016. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Mann am 29. Dezember leblos in seinem Bett in der Wohnung seiner Eltern aufgefunden. Die in der Rechtsmedizin in Homburg durchgeführte Obduktion ergab, dass die Organe des Mannes durch die Einnahme von Betäubungsmitteln versagt hatten. Nur im Jahr 1992 gab es mit 28 Drogentoten mehr Opfer als 2016.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Sebastian Thul nannte die Entwicklung alarmierend und forderte eine Diskussion über neue Wege in der Drogenpolitik. Die bisherige Politik sei anscheinend nicht ausreichend. Denkbar sei die Einführung von "Drug-Checking". Dabei können Süchtige überprüfen lassen, ob ihre Drogen verunreinigt sind. Den Vorschlag hatten im Oktober im Landtag die Piraten gemacht. Bereits vor einem halben Jahr habe das Sozialministerium Lösungsansätze in der Drogenpolitik angekündigt. Diese Pläne sollten nun konkret vorgestellt werden, forderte Thul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort