Kunst auf Knopfdruck

Saarbrücken · Die Graffiti-Künstler ROOKIE und DXTR zeigen ihr Können auf einer riesigen Fläche, bestehend aus 300 Teilstücken. Im Rahmen der Ausstellung "4560 - Urban Art Show" können Besucher Teile davon erwerben.

Saarbrücken. Viele verbinden mit dem Begriff "Graffiti" Schmierereien an Hauswänden und Zügen sowie Illegalität. Doch was die beiden Künstler ROOKIE und DXTR in der alten Farbenfabrik Becolin in Saarbrücken geschaffen haben, ist reine Kunst.Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Graffiti-Wand an der Stadtautobahn, die Künstlern aus der "Urban Art"-Szene eine legale Fläche für ihre Kunstwerke bietet, wird vom 17. August bis 7. September die "4560 - Urban Art Show" in der Stadtgalerie Saarbrücken stattfinden. Bei dieser Ausstellung wird den Besuchern die Möglichkeit geboten, einen der insgesamt 300 bemalten Schuber zur Aufbewahrung des Ausstellungskatalogs zu erwerben und damit einen Teil des Gesamtkunstwerkes zu besitzen.

Diese Schuber (Schutzkartons für Bücher), die eine Fläche von drei mal neun Meter ergeben, bemalten DXTR und ROOKIE mit einer Mischung aus Acryllacken und Spray auf Acrylbasis. Allein der Aufbau dauerte sieben Stunden, die reine Arbeitszeit der beiden weitere 25 bis 30 Stunden. Im Vorhinein wurde die Komposition des Werkes entwickelt und eine grobe Skizze angefertigt. Doch beim Bemalen musste jeder Pinselstrich und Sprühstoß auf Anhieb sitzen.

Bereits beim Aufbau der "Schuber-Wand" wurden alle 30 Sekunden Fotos aufgenommen, so dass am Ende ein Zeitraffer-Video daraus montiert werden kann. Dieses soll später dazu genutzt werden, im Internet sowohl auf die Ausstellung in der Stadtgalerie Saarbrücken als auch auf das Urban Art Meeting an der Graffiti-Wand vom 24. bis 26. August hinzuweisen.

Die Künstler haben sich keine Botschaft für das Werk überlegt, da jeder Betrachter Platz für seine eigenen Interpretationen haben und es kein richtig oder falsch geben sollte. Die einzelnen Figuren sind jeweils realistisch dargestellt, jedoch durch groteske Masken verfremdet, ihre Grundposen erinnern an die von Theaterschauspielern.

Dass gerade diese beiden Künstler ausgewählt wurden, dürfte niemanden wundern: Dennis Schuster (DXTR) aus Düsseldorf begann bereits 1998 mit der Graffitikunst, studierte Design und arbeitet seitdem als selbstständiger Illustrator. Zu seinen Kunden kann er unter anderem Amnesty International und Nike zählen. Robert Matzke, in der Szene besser bekannt als ROOKIE, studierte in Münster ebenfalls Design mit dem Schwerpunkt Illustration und arbeitet wie DXTR als selbstständiger Illustrator. Zu seinen Kunden gehören beispielsweise Suzuki und Sony Ericsson. In der Gemeinschaft "The Weird" arbeiten die beiden seit September 2011 mit weiteren Künstlern zusammen an Projekten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort