Kulturmacher diskutieren am Sonntag im Staatstheater

Saarbrücken · Kultur" für junge Leute ist das Thema des Kultursalons am Sonntag, 19. Juni, 11 Uhr, im Mittelfoyer des Saarländischen Staatstheaters (SST). Moderatorin Ilka Desgranges (Saarbrücker Zeitung) spricht mit vier langjährigen Kulturmachern: Christoph Diem leitet seit zehn Jahren die Sparte 4 in der Eisenbahnstraße. Im kommenden Jahr geht er nach Braunschweig. Grund genug, ihn zu fragen, ob er sein Ziel erfüllt hat, junge Menschen mit Kultur zu erreichen.

Bob Ziegenbalg vertritt in der Diskussion das Kinder- und Jugendtheater Überzwerg. 1974 gegründet sind die Überzwerge saarländischen Schülern und gleichermaßen Jugendlichen, die sich als Schauspieler probieren wollen, ein Begriff. Petra Lamy singt und tanzt und bietet seit längerem schon Unterricht in einer privaten Schauspielschule an. Roland Mönig, Vorstand der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz , vertritt die Bildende Kunst. Gerade ist er vorübergehend mit mehr als 200 Exponaten ins Centre Pompidou nach Metz gezogen. Ob die Kultur für junge Leute in Frankreich anders läuft? Auch das eine Frage im Kultursalon am Sonntag. Der wird wie immer veranstaltet vom Politischen Bildungsforum Saarland der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Staatstheater . Nach der Begrüßung durch Intendantin Dagmar Schlingmann wird Tim Ganter, ebenfalls SST, auf das Thema einstimmen, und es gibt eine Performance von Intensiv-Theater aus der aktuellen Produktion "Jesus Christ Superstar " mit Anika Hoff, Martin Herrmann und Fabian Görgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort