Bietet das Saarland genug Kultur für junge Leute?

Saarbrücken · Nach einem "Ausflug" in die Sulzbacher Aula im März, kehrt der "Kultursalon" von Konrad-Adenauer-Stiftung und Staatstheater ins Theater zurück. Am Sonntag, 19. Juni, 11 Uhr, geht es im Mittelfoyer um "Kultur für junge Leute".

Darüber sprechen vier langjährige Kulturmacher mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Christoph Diem leitet seit zehn Jahren die Sparte 4 in der Eisenbahnstraße. Im kommenden Jahr geht er nach Braunschweig. Grund genug, ihn zu fragen, ob er sein Ziel erfüllt hat, junge Menschen mit Kultur zu erreichen.

Bob Ziegenbalg vertritt in der Diskussion das Kinder- und Jugendtheater Überzwerg. 1974 gegründet sind die "Überzwerge" saarländischen Schülern und gleichermaßen Jugendlichen, die sich als Schauspieler probieren wollen, ein Begriff.

Petra Lamy, singt und tanzt, und bietet seit längerem schon Unterricht in einer privaten Schauspielschule an.

Roland Mönig, Vorstand der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz , vertritt die Bildende Kunst. Gerade ist er vorübergehend mit mehr als 200 Exponaten ins Centre Pompidou nach Metz "gezogen". Ob die Kultur für junge Leute in Frankreich anders läuft? Auch das eine Frage im Kultursalon am Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort