Kleine Umweltschützer räumen auf

Saarbrücken · Die sechsjährige Lara musste sich nach jedem Krümel bücken, als es gestern an der Grundschule Eschberg darum ging, die Saarland Picobello-Aktion zu eröffnen. Der Schulhof sah aus wie geleckt. Der Hausmeister hatte offensichtlich zum Aktionsauftakt der Oberbürgermeisterin nichts anbrennen lassen.

 Die Schüler der Ganztagsgrundschule Eschberg sammelten gestern fleißig Verpackungen und Müll ein. Foto: Becker & Bredel

Die Schüler der Ganztagsgrundschule Eschberg sammelten gestern fleißig Verpackungen und Müll ein. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

So soll das ja auch sein. Müll gesammelt wurde trotzdem, außerhalb des Zauns gab es dann auch was einzusammeln. Die Oberbürgermeisterin hatte für die Klassenkasse der Freiwilligen Ganztagsgrundschule 200 Euro als Anerkennung mitgebracht, der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) stellte ein Müllauto zum Anfassen aus. Alle Kinder durften mal ins Führerhaus, das war ein Angebot.

Die Aktion "Saarland Picobello" wird landesweit vom Entsorgungsverband Saar jährlich veranstaltet, Schülern, Bürger, Initiativen und Vereine sammeln dann zwei Tage lang Müll in der Öffentlichkeit und der EVS stellt die Entsorgung sicher. Viele Saarbrücker Schulen machten gestern mit. Im Stadtgebiet stellt der ZKE Utensilien wie Handschuhe , Zangen und Mülltüten für die freiwilligen Helfer zur Verfügung, das Abholen der gefüllten Mülltüten übernehmen die Profis von der Stadtreinigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort