Ein Sieg gegen den KSC soll her

Saarbrücken · Für die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken war bereits vor der Saison klar, dass sie auch in dieser Saison in der Bundesliga gegen den Abstieg kämpfen. Am Sonntag ist nun ein wichtiges Heimspiel gegen Karlsruhe.

 FCS-Trainer Martin Forkel will seine U19-Jungs am Sonntag zum Sieg treiben. Foto: Schlichter

FCS-Trainer Martin Forkel will seine U19-Jungs am Sonntag zum Sieg treiben. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

"Die Ausgangsposition ist wie gegen Darmstadt", sagt Martin Forkel, Trainer der A-Junioren des 1. FC Saarbrücken , vor dem wichtigen Spiel seiner Mannschaft am Wochenende in der Fußball-Bundesliga Süd/Südwest gegen den Karlsruher SC . "Wir müssen das jetzt abstellen, effektiver und konsequenter werden", sagt er und meint die schlechte Chancenverwertung seiner Elf, die der U19 des FCS in der bisherigen Restrunde schwer zu schaffen machte. Vor dem Heimspiel gegen den SV Darmstadt vor zwei Wochen, das der FCS-Nachwuchs mit 2:1 gewann, kassierte Forkels Team eine empfindliche 1:4-Pleite gegen den FC Ingolstadt. Eine Klatsche, die vor allem dem Unvermögen des FCS an diesem Tag geschuldet war. Nicht unbedingt der spielerischen Klasse des Gegners.

An diesem Sonntag nun empfängt der FCS den Tabellen-13. Karlsruher SC um 13 Uhr zum Heimspiel in Quierschied. Und die Ausgangslage ist, wie Forkel eingangs sagte, ähnlich wie vor 14 Tagen: In der vergangenen Woche verlor der FCS beim FC Heidenheim mit 0:2. Eine vermeidbare Niederlage, waren die Saarbrücker über weite Strecken des Spiels das bessere Team und vergaben gleich mehrere Hochkaräter in der ersten Halbzeit.

Und noch eine Gemeinsamkeit ist zu erkennen: Karlsruhe steht, wie Ingolstadt und Darmstadt, in der Tabelle unter dem FCS. Und auch Heidenheim war vor dem Sieg gegen die Blau-Schwarzen in der Liga unter den Saarbrückern angesiedelt. "Die Tabelle sagt nichts über die Qualität von Karlsruhe aus", warnt Forkel. "Da brauchen wir nicht drüber reden, die haben Potenzial. Und das 1:1 aus dem Hinspiel mussten wir uns schwer erarbeiten."

Wie wichtig ein Sieg für seine Junioren gegen den KSC wäre, zeigt die Tabelle: Mit 21 Punkten steht der FCS an elfter Stelle - nur einen Zähler vor dem Tabellenkeller. Sieben Begegnungen vor Ende der Spielzeit beginnt damit für das Team die heiße Phase im Kampf um den Klassenverbleib. "Wir sind im Abstiegskampf", sagt Forkel.

Im vergangenen Jahr genügten dem FCS (damals noch von Bernd Rohrbacher trainiert) 31 Punkte, um auf dem letzten Nicht-Abstiegsplatz der Liga zu landen. Es sei schwer, eine Prognose abzugeben, sagt Forkel. Er denkt aber, dass auch in diesem Jahr die 30-Punkte-Grenze geknackt werden muss, um den Verleib im Oberhaus des Junioren-Fußballs sicherzustellen. Erfreulich stimmt den FCS-Trainer vor dem Spiel gegen Karlsruhe die Gesundheit seiner Schützlinge. Bis auf den Langzeitverletzten Ivan Sachanenko sind alle Spieler einsatzbereit. "Es sind alle an Bord, ich kann aus dem Vollen Schöpfen", sagt Forkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort