Höchste Ehrung für einen Verkehrswächter

Neuweiler · Der 54-jährige Rüdiger Eckel setzt sich beruflich und privat für mehr Sicherheit auf den Straßen ein. Das wurde jetzt außerordentlich gewürdigt.

 Rüdiger Eckel hilft Marie über die Straße. Archivfoto: Maurer

Rüdiger Eckel hilft Marie über die Straße. Archivfoto: Maurer

Seit 1985 arbeitet der heute 54-jährige Polizeikommissar Rüdiger Eckel ehrenamtlich bei der Verkehrswacht. Viele Jahre war er Geschäftsführer der Verkehrswacht Saarbrücken. 1995 gründete er die Verkehrswacht Sulzbach-Fischbachtal, er ist heute noch deren Geschäftsführer. Jetzt wurde Eckel für sein besonderes ehrenamtliches Engagement bei dieser Organisation ausgezeichnet. Im Beisein von Innen-Staatssekretär Georg Jungmann, des Landespolizeipräsidenten Norbert Rupp, des Dienststellenleiters der Dienststelle Zentrale Verkehrsdienste, Ralf Geisert, sowie des Polizeihauptkommissars Clemens Gergen erhielt der Polizeikommissar mit dem Ehrenzeichen der Deutschen Verkehrswacht in Gold deren höchste bundesweite Auszeichnung "in Anerkennung hervorragender Verdienst um die Sicherheit im Straßenverkehr".

Vor über 30 Jahren hatte Eckel als junger Polizeibeamter ein Erlebnis, das seine Zukunft verändern sollte. "Ich fuhr damals an einem Unfall vorbei. Ein Kind war auf die Straße gelaufen. Die Bilder von dem blutüberströmten Kind und die schreiende und verzweifelte Mutter gingen mir nie wieder aus dem Kopf. Ich nahm mir vor, alles in meiner Macht stehende zu tun, damit sich solche Bilder nach Möglichkeit nicht wiederholen", erzählt Eckel im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Er wurde damals Mitglied der Verkehrswacht Saarbrücken und strebte den Dienst als Verkehrssicherheitsberater an.

Das Ehrenzeichen in Gold ist die höchstmögliche Auszeichnung ihrer Art und setzt voraus, dass der zu Ehrende zuvor bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. So hat Eckel sowohl das silberne als auch das goldene Ehrenzeichen der Landesverkehrswacht, ebenso das silberne Ehrenzeichen der Deutschen Verkehrswacht. Auch die Landeshauptstadt Saarbrücken ehrte ihn bereits für sein Engagement. Während seiner mittlerweile 30-jährigen Tätigkeit auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit hat er weit über 200 Verkehrs-Aufklärungsveranstaltungen organisiert und begleitet. Bei der Überreichung der Auszeichnung hob der Vorsitzende der Landesverkehrswacht Saar, Rainer Türk, das ehrenamtliche Engagement Eckels hervor. Dieser durchlief nahezu alle Stationen der Verkehrssicherheit . Ob als ausgebildeter Moderator in Verkehrssicherheitsprogrammen, ob als Gründer der damals im Saarland einmaligen Jugendgruppe der Verkehrskadetten oder als Gründer der Verkehrswacht Sulzbach-Fischbachtal.

"Es ist nicht nur eine Auszeichnung für ungewöhnliche, herausragende Leistungen. Wir ehren heute auch ein Lebenswerk", erklärte Rainer Türk in seiner Laudatio. Abschließend dankte Rüdiger Eckel seinem Dienstherrn, dass er auch beruflich auf diesem Gebiet arbeiten darf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort