Heute endet Frist für Petition zur Rettung des Kulturdezernats

Saarbrücken · Noch bis heute, 16 Uhr, besteht die Möglichkeit, die "Kulturdezernat Saarbrücken muss bleiben"-Petition des Musikers Oliver Strauch zu unterstützen. Strauch wendet sich damit gegen die Pläne der Stadtratsmehrheit von SPD , Linken und Grünen, das Dezernat für Bildung, Kultur und Wissenschaft aufzulösen und seine Aufgaben anderen Dezernaten zuzuschlagen, wenn die Amtszeit von Kulturdezernent Erik Schrader (FDP ) im Sommer endet.In der Petition heißt es, "dass dieser Beschluss die kulturelle Vielfalt Saarbrückens beschädigt und einen großen Imageverlust im Lande und in der gesamten Republik nach sich ziehen wird".

Die Gruppe auf der Internetplattform Facebook , die Strauchs Anliegen unterstützt, hat bereits 2301 Mitglieder. Wie viele Menschen letztendlich der Petition zustimmen, die er an die Stadtverwaltung und die Stadtratsfraktionen schicken will, will Strauch an diesem Dienstag mitteilen. Er ist sich sicher: "Die Bürgerinnen und Bürger lassen so nicht mit sich umspringen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort