Hansen verstärkt CDU-Fraktion im Regionalverband

Markus Hansen, der für die Piraten in der Regionalversammlung saß, wird Mitglied der CDU-Fraktion. Das teilte der Fraktionsvorsitzende der Christdemokraten, Norbert Moy, mit. Hansen, der nach seinem Austritt bei den Piraten zuletzt parteiloses Einzelmitglied in der Regionalversammlung war, hatte im Februar der CDU mitgeteilt, er wolle der Fraktion der Christdemokraten beitreten. Die stimmte dem Antrag jetzt zu, erklärte Moy.

Die CDU, bislang schon stärkste Fraktion, wird künftig mit 17 Mitgliedern in der Regionalversammlung vertreten sein. Zuvor war Hansen bereits in die CDU eingetreten. Deshalb werde der Regionalverbandsdirektor Peter Gillo (SPD) den Wechsel in die CDU-Fraktion auch genehmigen, teilte sein Sprecher Lars Weber mit. Ein solcher Wechsel sei grundsätzlich möglich, müsse aber nachvollziehbar sein. Dies sei der Fall, weil Hansen ja auch CDU-Mitglied ist, sagte Lars Weber.