Entsorgungsbetrieb ZKE bietet Freiwilliges Ökologisches Jahr an

Saarbrücken · Der städtische Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) bietet eine Stelle für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) an. Der Einsatz im Bereich "Abwasserwirtschaft" dauert vom 1. September bis 31. August 2017. Das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat den ZKE als FÖJ-Einsatzstelle anerkannt. Jugendliche, die sich für Umweltschutz interessieren, können beim ZKE am Gewässerschutz mitwirken und praktische Einblicke in die Abwasserwirtschaft bekommen. Auch technische Untersuchungsmethoden und die digitale Erfassung von Einleitdaten werden während des FÖJ vermittelt.

Die oder der Freiwillige arbeitet beim ZKE 38,5 Stunden pro Woche (montags bis freitags). Regelmäßige Außendiensteinsätze bei trockenem Wetter sind ebenfalls vorgesehen.

Das FÖJ verschafft Jugendlichen zwischen 16 und 27 Jahren einen Einblick in verschiedene Tätigkeitsfelder der Umwelt- und Naturschutzarbeit im Saarland.

Einsatzstellen sind Umweltverwaltung, Umweltpädagogik, Öffentlichkeitsarbeit, Tierpflege, Zoopädagogik, beim Forst, im technischen Umweltschutz und in der Umweltanalytik.

Neben wertvollen persönlichen Erfahrungen und beruflicher Orientierung bietet das FÖJ die Möglichkeit, Wartezeiten auf einen Ausbildungs-, Studien- oder Arbeitsplatz sinnvoll zu überbrücken. Auch die Einsatzstellen und die Gesellschaft profitieren von dem Engagement fürs Allgemeinwohl. Interessierte können sich im Internet für die Stelle im Bereich "Abwasserwirtschaft" beim Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz bewerben. Das teilt der ZKE mit.

saarland.de/12395.htm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort