Grünen wollen verbindliche Umleitung für Schwerlastverkehr

Saarbrücken · Die Umleitungsstrecke wegen der Sperrung der Fechinger Talbrücke über die A 8 für den Durchgangs-Schwerlastverkehr soll verbindlich werden, um die Verkehrsbelastung in Saarbrücken und Umgebung zu senken. Nach den Vorstellungen der Bündnisgrünen soll sich auch die Landeshauptstadt für diesen Vorschlag einsetzen. "Wir freuen uns darüber, dass sowohl die Landtagsfraktionen als auch der ADAC unseren Vorschlag aufgegriffen haben, und wollen mit unserem Antrag sicherstellen, dass die Verwaltung der Landeshauptstadt diese Forderung ebenfalls aufgreift", sagt der verkehrspolitische Sprecher, Torsten Reif.

Durch die Sperrung der Fechinger Talbrücke hat der Schwerlastverkehr im Stadtgebiet von Saarbrücken und im Umland erheblich zugenommen (siehe Bericht auf ). "Die Umleitung über die A 8 ist nur als Empfehlung ausgewiesen. Zahlreiche Lkw-Fahrer folgen aber dieser Empfehlung nicht. Besonders vom Schwerlastverkehr betroffen sind die L 108, die B 40, der Meerwiesertalweg sowie die Camphauser Straße", sagt Torsten Reif.

Die Grünen im Stadtrat fordern nun für die Umleitung eine verbindliche Regelung, die den Lkw-Durchgangsverkehr ab dem Neunkircher Kreuz über die A 8 umleitet. Nur der Schwerlastverkehr mit Fahrtziel Saarbrücken solle die genannten Einfallstraßen noch benutzen dürfen. "Die Lebacher Straße zählen wir ausdrücklich dazu. Die Verwaltung soll sich in Zusammenarbeit mit den französischen Behörden ebenso darum bemühen, dass auch von französischer Seite aus die A 8 als verbindliche Umleitung genutzt wird", so der verkehrspolitische Sprecher der Stadtgrünen abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort