Ein Bonbon zur Premiere

Losheim · Anfang gut, alles gut. Bei den Mitgliedern des PSV am See gab es am Wochenende viele strahlende Gesichter: Das erste Turnier des Verein war ein voller Erfolg. Vor allem auch für Detlef Jager sowie Kristin Tinius.

 Heimvorteil optimal genutzt: Lokalmatador Detlef Jager holte auf Siggi für den PSV am See den Sieg in der ersten Abteilung des A**-Springens. Foto: hch

Heimvorteil optimal genutzt: Lokalmatador Detlef Jager holte auf Siggi für den PSV am See den Sieg in der ersten Abteilung des A**-Springens. Foto: hch

Foto: hch

Es war eine rundum gelungene Premiere, die der Pferdesportverein (PSV) am See seinen Teilnehmern und Zuschauern am Wochenende auf der Anlage im Vierherrenwald bot. Schon bei seinem Einstand als Veranstalter zeigte sich der Verein von seiner besten Seite. Gut organisiert und durchgeführt war dieses Reit- und Springturnier der erfolgreiche Beleg dafür, dass sich der Neuling nicht zu verstecken braucht.

Erste Erfahrungen hatte der 2006 gegründete Verein zwar schon früher gemacht, als Veranstalter richtig durchgestartet ist er aber erst dieses Wochenende. "Wir haben 2007 und 2008 zwei Turniere auf der Reitanlage in Schmelz ausgerichtet. Aber das ist ja schon einige Zeit her und in Losheim war es jetzt das erste Mal", sagte Turnierleiterin Ulrike Meiers vom PSV am See. Der Verein war zufrieden mit dem Verlauf. "Alles hat super geklappt. Die Bedingungen vor Ort waren ideal. Es war ein familiäres und vor allem stressfreies Turnier", freute sich Meiers.

Der Ort des Geschehens war die idyllisch am Waldrand gelegene Reitanlage, die der Reit- und Fahrverein (RFV) Losheim zur Verfügung gestellt hatte. "Unsere Vereine sind nicht einfach nur Nachbarn, sie sind Freunde. Auch wenn der PSV am See eigentlich mal eine Absplitterung des RFV Losheim war, hängen die Vereine jetzt eng zusammen. Wir helfen uns gegenseitig und sind solidarisch miteinander. Sie packen bei uns an, wir bei ihnen. Viele sind sogar Mitglied in beiden Vereinen", sagte Bernd Karmann vom Vorstand des RFV Losheim.

Als die Mitglieder des PSV am See nachfragten, ob sie vor Ort ein Turnier ausrichten könnten, sei man sofort dafür gewesen und habe das Vorhaben unterstützt. "Ich finde das Event wirklich gelungen", lobte Karmann.

Klein, aber fein - so gestaltete sich die zweitägige Freilandveranstaltung. Acht Prüfungen bis Klasse M* standen am Samstag und Sonntag auf dem Programm. Zusätzliches Bonbon für den PSV am See waren neben guten Platzierungen auch zwei Siege. Im Sattel von Siggi erritt Detlef Jager souverän die goldene Schleife im A**-Springen in der ersten Abteilung. Und auch Abteilung zwei dominierte der Veranstalter - hier lagen Kristin Tinius und Cassa Diva B siegreich vorne.

Für den RFV Losheim gab es ebenfalls mehrere Siege. Julie Thielen gewann das geschlossene A**-Springen, Christina Gornik ein L-Springen und Kurt-Werner Thielen das M*-Springen. Der Altmeister entschied das höchste Springen für sich - fehlerfrei und in Bestzeit. Zweite und Dritte wurde Katharina Burgard vom RFV Bundenbacherhöhe. Auch beim Hauptspringen war der PSV am See mit von der Partie - die Lokalmatadoren Melisande Kletscher und Hans-Friedrich Kletscher belegten die Plätze sechs und sieben.

Zum Thema:

Auf einen BlickAusgewählte Ergebnisse (Sieger): Springpferdeprüfung der Klasse L: Stephanie Linn, RFV Neunkirchen-City. Springprüfung der Klasse A**: 1. Abteilung: Detlef Jager, PSV am See. 2. Abteilung: Kristin Tinius, PSV am See. Springprüfung der Klasse L: Mascha Laubenthal, RV 71 Ballern. Springprüfung der Klasse M*: Kurt-Werner Thielen, RFV Losheim. hch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort