„Die Verletzungen gehen mir auf Dauer schon an die Nerven“

Saarbrücken · Der abstiegsbedrohte Fußball-Oberligist Saar 05 Saarbrücken erwartet an diesem Samstag den SV Gonsenheim. In der Startelf wird wohl Andy Steis stehen. Er hat im wahrsten Sinn des Wortes die Seuche am Bein. Der Verteidiger wird vom Verletzungspech verfolgt.

 Andy Steis (rechts) spielte zuletzt in Neunkirchen, ehe er ein Jahr lang pausierte. Foto: Guldner

Andy Steis (rechts) spielte zuletzt in Neunkirchen, ehe er ein Jahr lang pausierte. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Andy Steis hat die Seuche. Der Außenverteidiger des abstiegsbedrohten Fußball-Oberligisten Saar 05 Saarbrücken wird immer wieder vom Verletzungspech verfolgt. Das sollte sich mit seinem Wechsel zu Saar 05 ändern. Doch zu Saisonbeginn setzten ihn ein Muskelfaserriss und muskuläre Probleme zeitweise außer Gefecht. An diesem Samstag um 14.30 Uhr steht das Heimspiel gegen den Tabellenachten SV Gonsenheim im Kieselhumes-Stadion an. Und Steis hat sich in die Startelf gekämpft.

"Ich habe ein Jahr lang mit dem Fußballspielen pausiert, bevor ich zu Saar 05 kam. Da bleiben Verletzungen nun einmal nicht aus", erklärt Steis, der in der Saison 2014/2015 bei Ligakonkurrent Borussia Neunkirchen spielte. In Neunkirchen stellte er sich trotz andauernder Kniebeschwerden in den Dienst der Mannschaft und ließ sich erst nach der Saison operieren. "Deshalb bin ich noch nicht so fit, wie es sein sollte. Ich denke, dass das nach der Winterpause der Fall sein wird", sagt der 26-Jährige.

Als Jugendspieler wechselte Steis vom SV Blickweiler zu Palatia Limbach, wo er sein erstes Spiel bei den Aktiven bestritt. Es folgte 2010 der Wechsel zum SC Halberg Brebach, mit dem er 2012 in die Oberliga aufstieg - und den er anschließend in Richtung SVN Zweibrücken verließ. In seiner ersten Saison gelang Steis als Stammspieler mit dem SVN der Durchmarsch in die Regionalliga. Dann begannen die Probleme. Schon damals hatte er sich durchgequält und die Aufstiegssaison mit einer Schambein-Entzündung bestritten. Wegen der Verletzung wollte ihn kein Verein verpflichten. Steis pausierte sechs Monate. 2013 holte ihn sein Brebacher Aufstiegstrainer Bernd Eichmann zum 1. FC Saarbrücken II, wo er sich wieder auf Oberliga-Niveau heranarbeitete. 2014 folgte der Wechsel nach Neunkirchen.

"Die Verletzungen gehen mir auf Dauer schon an die Nerven. Aber wie jeder weiß: Im Fußball muss es immer weitergehen", erklärt Steis. Das gilt auch für seinen neuen Club, der mit 14 Punkten aus 14 Spielen überraschend auf einem Abstiegsplatz steht und dem droht, in die Saarlandliga durchgereicht zu werden. "Uns fehlt im Moment einfach das Glück", sagt Steis: "Unser Ziel muss es sein, unter die ersten Fünf zu kommen." Er will mit Regionalliga-Absteiger Saar 05 endlich "den Bock umstoßen". "Wir hatten bis jetzt so viel Pech. Irgendwann muss das einfach in Glück umschlagen", sagt er mit einem Augenzwinkern.

Apropos Pech: Marc Birkenbach (Rückenprobleme), Lars Anton (Jochbeinbruch) und Hajrullah Muni (Adduktorenzerrung) fehlen verletzungsbedingt. Johannes Britz ist wegen einer Gelb-Roten Karte gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort