Die Kirche St. Peter und ihr Umfeld als Blumen-Teppich

Merzig · Gelungenes Teamwork zwischen Kolpingfamilie und Feuerwehr Merzig: Für die gemeinsame Fronleichnams-Prozession von St. Peter und St.

 Fünf Stunden waren die Helfer im Einsatz, um diesen Blumen-Teppich in Merzig zu vollenden. Foto: rup

Fünf Stunden waren die Helfer im Einsatz, um diesen Blumen-Teppich in Merzig zu vollenden. Foto: rup

Foto: rup

Josef wurde von 15 freiwilligen Helfern in der Fußgängerzone vor dem Alten Rathaus ein großer Blumen-Teppich gefertigt. In einem rund fünfstündigen Arbeitseinsatz bauten die fleißigen Helfer ab fünf Uhr in der Früh die Kirche St. Peter und ihr Umfeld mit Kirchplatz und Pfarrgarten nach.

Mittelpunkt bildete dabei das aus 77 000 Streichhölzern gebaute Gotteshaus, das einst von Jakob Blasius und seinem Sohn gebaut worden war und das sich nun im Besitz von Joachim Maxheim befindet. Der Merziger Löschbezirksführer kam direkt von der Nachtschicht zum Arbeitseinsatz in die Merziger City, zu dem auch die Drehleiter aufgeboten wurde. Nur wenige der Gläubigen, die dann am Spätvormittag diese Altar-Station passierten, konnten sich ein Bild davon machen, mit welch immensem Arbeitseinsatz die freiwilligen Helfer den gesamten Morgen über diesen imposanten BlumenTeppich hergestellt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort