Die Kinder lieben Kalibos Zauber-Mitmach-Show

Saarbrücken · Richtig laut war es am Sonntag im Schlosskeller, als Kalibo von den Kindern wissen wollte, was man zum Zaubern braucht. Mit seiner „Zaubersocke“ zeigte er nicht nur viele Tricks, sondern holte die Kinder auch mit auf die Bühne.

 Zauberer Kalibo findet gemeinsam mit der kleinen Fibi im Schlosskeller heraus, ob sie eine Prinzessin ist. Foto: Iris Maurer

Zauberer Kalibo findet gemeinsam mit der kleinen Fibi im Schlosskeller heraus, ob sie eine Prinzessin ist. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

"Darf man im Theater lachen?" Zauberer Kalibo schaut gespannt ins Publikum, "Jaaaaa!", tönen ihm lautstark viele Kinderstimmen entgegen. "Das mein ich aber auch!" Seine gute Laune überträgt sich auf sein junges "Pupslikum", das zusammen mit Eltern, Großeltern und Paten den Weg in den Schlosskeller gefunden hat an diesem Sonntagnachmittag.

Im Rahmen der Reihe "Kultur für Kids" des Regionalverbandes verzaubert Kalibo mit seiner Show "Die Zaubersocke" junge und ältere Magie-Fans mit seinen Künsten.

"Was braucht man so als Zauberer ?" Mitmachen statt Zusehen lautet das Motto, die Kinder sind begeistert. "Einen Zauberstab", ruft ein Kind, "Einen Zauberhut und ein Zauberbuch!", ein anderes. Zaubersprüche , Zaubertränke.... Kalibo filtert alles Zauberrelevante heraus und packt die Kinder mit seiner Show.

"Schaut mal her", fordert er seine jungen "Hilfszauberer" auf, "ich habe meine orangene Zaubersocke an. Mit der kann ich aaalles zaubern, was ich will! Die ist mein Glücksbringer!" Und während der große Künstler seine Tricks zeigt und das "Pupslikum" bei bester Stimmung unterhält, verschwindet mal eben genau diese Zaubersocke.

Auch sonst geht plötzlich viel schief, ein Zauberbuch mit leeren Seiten, kaputte Zauberstäbe, und Seiltricks, die nicht funktionieren. Gut, dass Kalibo sich auf seine Hilfszauberer und Zauberassistenten verlassen kann.

Gemeinsam mit Julien, Kathrin, Katharina und Julian meistert Kalibo unter viel Applaus und Jubel dann doch noch seine Show. Er zerteilt Seile, zaubert mit Musik, verrät den neugierigen Kindern, wie man eine echte Prinzessin finden kann und lässt sich am Ende sogar breitschlagen, einen echten Trick zu erklären. "Das dürft ihr aber niemandem weitersagen!" Ehrensache so unter Zauberkollegen. Fazit: Ein gelungener Nachmittag mit viel Spaß und Lachen, der den Kinder mitsamt ihrer Begleitung noch lange amüsant im Gedächtnis bleiben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort