Blutspendezentrale auf dem Winterberg veranstaltet Aktionstag

Saarbrücken · Im Saarland werden in den 24 Akutkrankenhäusern jeden Tag im Schnitt 183 Blutkonserven benötigt. Etwa 80 Prozent der Bevölkerung brauche einmal im Leben eine Blutübertragung, teilt die Blutspendezentrale Saar-Pfalz mit. Sie veranstaltet einen Aktionstag am Donnerstag.

Die drei großen Blutspendedienste des Saarlandes haben sich unter Federführung des Gesundheitsministeriums zum "Blutspende-Bündnis Saarland" zusammengeschlossen. Sie möchten damit die Zahl der Blutspenden im Saarland erhöhen und mehr Erstspender gewinnen, denn im Saarland reichten die Blutspenden bei weitem nicht aus, teilt die Blutspendezentrale Saar-Pfalz mit. Um darauf hinzuweisen, wie wichtig Blutspenden sind, gibt es vom 14. bis 20. Oktober im Saarland erstmals eine Blutspendewoche.

Am Donnerstag, 17. Oktober, veranstaltet die Blutspendezentrale Saar-Pfalz auf dem Winterberg von 8 bis 18 Uhr einen Aktionstag. Gesundheitsminister Andreas Storm kommt als prominenter Blutspender gegen 17 Uhr. Um 10, 12, 14 und 16 Uhr gibt es Kurzvorträge zum Thema "Blut spenden - Hilfe, die ankommt". Hier informiert der ärztliche Leiter der Blutspendezentrale, Dr. Alexander Patek, über den Weg der Blutspende vom Spender bis zum Empfänger. Hier erfahren Interessierte auch, wie verhindert wird, dass Krankheiten über Blutkonserven übertragen werden, was mit dem Spenderblut passiert und was regelmäßiges Blutspenden bringt. In der Aktionswoche ist die Blutspendezentrale Saar-Pfalz auch am Samstag, 19. Oktober, von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Die regulären Öffnungszeiten der Blutspendezentrale Saar-Pfalz (gegenüber dem Parkhaus des Klinikums) sind montags, donnerstags und freitags von 8 bis 15 Uhr, dienstags und mittwochs von 12 bis 18 Uhr sowie jeden dritten Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr.

Infos: Tel. (06 81) 9 63 25 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort