Der Lebenssaft, den jedermann braucht

Saarbrücken · Weil der Weltblutspendetag gestern auf einen Sonntag fiel, veranstaltet die Blutspendezentrale Saar-Pfalz ab heute bis 20. Juni eine Aktionswoche und belohnt Blutspender mit einem kleinen Geschenk.

. Im Saarland werden in den 24 Akutkrankenhäusern jeden Tag im Schnitt 183 Blutkonserven benötigt. Etwa 80 Prozent der Bevölkerung braucht einmal im Leben eine Blutübertragung. Die Blutkonserven werden für Unfallopfer und schwer kranke Menschen benötigt. Denn Blutzellen und Blutflüssigkeit können nicht künstlich hergestellt werden - nur durch ausreichend Blutspenden von gesunden Spendern kann der Bedarf gedeckt werden. Da der Weltblutspendetag in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, und die Blutspendezentrale Saar-Pfalz dann geschlossen ist, findet ab heute eine Aktionswoche statt, bei der Blutspender mit kleinen Geschenken belohnt werden.

Grundsätzlich kann jeder Gesunde zwischen 18 und 68 Jahren (Erstspender: 60. Lebensjahr) Blut spenden. Der Abstand zwischen zwei Blutspenden sollte bei Frauen mindestens zwölf Wochen betragen, bei Männern acht Wochen nicht unterschreiten. Generell sollten sich Spender vor der Blutspende fit und gesund fühlen. Mit einem Anamnesebogen und einem Arztgespräch wird die Sicherheit bei der Blutabnahme gewährleistet. Damit es bei der Blutspende nicht zu Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Bewusstlosigkeit kommt, sollte aber niemand "auf nüchternen Magen Blut spenden", so der Ärztliche Leiter der Blutspendezentrale Saar-Pfalz, Dr. Alexander Patek.

Die Blutspendezentrale auf dem Saarbrücker Winterberg (gegenüber des Parkhauses) ist montags, donnerstags und freitags von 8 bis 15 Uhr und dienstags und mittwochs von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem ist sie für alle, die wochentags keine Zeit haben, an jedem 3. Samstag des Monats von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Der nächste Blutspende-Samstag ist der 20. Juni.

Info: Tel. (06 81) 963-25 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort