Bexbacher Läufer mit guten Platzierungen

Saarbrücken · Rechtzeitig zum großen Halbmarathon des SV Saar 05 hörte auch der große Regen auf. Sehr zur Freude für die Läufer, die so einen ersten Formtest wagen konnten. Am Start waren auch viele Läufer der neuen LG Run 'N Ride Bexbach.

 Gut gelaunt waren die Bexbacher Starter am vergangenen Sonntag beim Halbmarathon in Saarbrücken. Foto: Michael Helfen/Verein

Gut gelaunt waren die Bexbacher Starter am vergangenen Sonntag beim Halbmarathon in Saarbrücken. Foto: Michael Helfen/Verein

Foto: Michael Helfen/Verein

Auf 300 Teilnehmer hatten die Veranstalter gehofft - am Ende nahmen über 420 Läufer am DAK-Halbmarathon der Leichtathletik-Abteilung des SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken teil. Der fand am vergangenen Sonntag auf einer Strecke durch die Landeshauptstadt an der Saar entlang. "Das Wetter hat mitgespielt. Es war trocken und nicht zu kalt, und deswegen hatten wir auch mehr Teilnehmer als erwartet", freute sich Organisator Rainer Maurer und meinte: "Hätte es so weitergeregnet wie in den letzten Tagen, hätte man es an der Läuferzahl deutlich gemerkt."

Der SV Saar 05 feierte ein Jubiläum: Zum bereits zehnten Mal fand die Veranstaltung statt, die bei den Läufern immer großen Anklang findet. Maurer erklärt: "Der Termin hat sich bewährt. Der Lauf ist als Vorbereitungswettkampf angesehen auf die Frühjahrsmarathons oder den Halbmarathon von Marpingen im März." Die meisten Läufer befinden sich noch im Aufbautraining und können hier ihren aktuellen Trainingsstand ausloten.
Blum und Kohler siegen

Mit einer Zeit von genau 1:11 Stunden siegte am Ende Tobias Blum, der vor Kurzem von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal zur LG Telis Finanz nach Regensburg gewechselt ist. 14 Sekunden nach ihm kam Phillip Stief vom LC Rehlingen ins Ziel (1:11:38). Bei den Frauen gewann Heike Kohler von den Grojos LTF Elversberg. Nach der Halbmarathon-Weltmeisterin ihrer Altersklasse kamen Tanja Hooß (LTF Marpingen) und Gabriele Celette (LC Rehlingen ) auf Platz zwei und drei.

Am Start waren auch Läufer der erst kürzlich gegründeten Leichtathletik-Gemeinschaft LG Run 'N Ride Bexbach (TV Bexbach und Kneipp-Verein Bexbach). Petra Schütz (Altersklasse W45) und Veronika Ruffing (W50) kamen nach 1,56 Stunden quasi zeitgleich ins Ziel und belegten in ihren Altersklassen die Plätze neun und sechs. Oliver Grün (M30) wurde in 1:34 Stunden 18. Fünf Minuten länger benötigte Michael Micach in der M35 als 26. Die fast gleiche Endzeit reichte in der M40 für Thomas Klein zu Platz 23. Thomas Wolf (1:43) und Patrick Schneider (1:46) wurden in der M45 28. und 37. Andreas Müller (M59) landete nach 2:05 Stunden auf Platz 44.

Sehr zufrieden mit Platz 20 und 21 waren in 1:52 Stunden Stefan Emser und Michael Helfen (beide M55). Gerd Braun (1:53, M60) landete sogar unter den Top Zehn. Grün, Micach und Klein belegten mit der Mannschaft LG 1 im Gesamtklassement Rang 25. Die LG 2 (Schneider, Emser, Michael Helfen) wurde 34.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort