Am heutigen Samstag mit dem Rad und der SZ durchs Ostertal

Saarbrücken · Am heutigen Samstag, 13. September, elf Uhr, steht die landesweit beliebte SZ-Radtour an, die dieses Mal in und durch das Ostertal führt. Start und Ziel ist der Dorf- und Festplatz in dem kleinen St. Wendeler Stadtteil Hoof.Die 22 Kilometer lange Tour wird als mittelschwer eingestuft und ist daher auch für Familien geeignet.

 Helme sind Pflicht. Foto: SZ

Helme sind Pflicht. Foto: SZ

Foto: SZ

Kundige Führer begleiten die Teilnehmer auf der gut ausgeschilderten Route. Start ist in Hoof, gefolgt von einem Anstieg zum Steinhügel, weiter durch Haupersweiler, durch Osterbrücken und über den Ostertalrundweg. Wer will, kann hier einen Vogellehrpfad erkunden. Anschließend geht es bergauf bis zum Königreicherhof. An einer Raststation können sich die Teilnehmer kostenlos stärken. Nach der Rast bietet sich ein kleiner Abstecher zum Aussichtspunkt Buberg an, von wo es dann weiter geht durch das Kirschenland. Die Radler fahren über Bubach , Saal und Niederkirchen , nutzen ein Teilstück des Saarland-Radweges bis Marth und kommen dann wieder in Hoof an. Dort empfangen "Die Ostertaler" die Radler musikalisch.

Gemeinsame Veranstalter der Radtour sind von Beginn an der Landkreis St. Wendel und die Saarbrücker Zeitung . Unterstützt werden sie in diesem Jahr von den Radlerfreunden Ostertal, der Stadt St. Wendel und weiteren Partnern. Die Teilnahme ist kostenlos. Aber ganz wichtig: Es besteht Helmpflicht. Die Strecke führt zum großen Teil über Wald- und Feldwege, deshalb für Rennräder nicht geeignet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort