Die kleine Krise des FCS

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken II hat in der Fußball-Oberliga fünf Niederlagen in Folge kassiert. Routinier Martin Forkel will das junge Team zurück in die Spur führen – und zwar bereits am Sonntag gegen den SV Röchling Völklingen.

 Martin Forkel (links), der erfahrenste Spieler in der Oberliga-Mannschaft des FCS, hofft im Spiel gegen den SV Röchling Völklingen auf das Ende der Niederlagen-Serie. Foto: Schlichter

Martin Forkel (links), der erfahrenste Spieler in der Oberliga-Mannschaft des FCS, hofft im Spiel gegen den SV Röchling Völklingen auf das Ende der Niederlagen-Serie. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Martin Forkel ist der Routinier in der zweiten Mannschaft des 1. FC Saarbrücken , der einzige Spieler mit jahrelanger Profi-Erfahrung. Der 37-Jährige hat in seiner Fußball-Karriere so manche sportliche Krise in verschiedenen Mannschaften gemeistert und weiß, wie man sich aus solchen Situationen befreit. Vor dem Oberliga-Derby des FCS II gegen den SV Röchling Völklingen am Sonntag um 15 Uhr auf dem Kunstrasen am FC-Sportfeld steckt er zum Abschluss seiner Karriere mit seinem Team wieder in einer kleinen Krise. Für die Hauptstädter ging es in den vergangenen Wochen bergab.

Nun gilt es für Forkel, seine Erfahrungen an die jungen Spieler der U 23 weiterzugeben und gemeinsam mit ihnen den Weg aus der sportlichen Talfahrt zu finden. Der FCS II hat nach einem erfolgreichen Saisonauftakt zuletzt fünf Spiele in Folge verloren. Beim 1:5 beim SC Idar-Oberstein am vergangenen Spieltag ließ die sehr junge Truppe von Trainer Bernd Eichmann jegliche Aggressivität vermissen und ging gnadenlos unter.

Das soll im Derby gegen Völklingen jetzt anders laufen. "Wir haben unter der Woche an der Grundaggressivität gearbeitet. Die Zweikämpfe zu gewinnen, ist das Wichtigste im Fußball. Wenn solche grundsätzlichen Dinge funktionieren, kommt das spielerische Element von ganz alleine", erklärt der frisch gebackene A-Lizenztrainer Forkel. Als erfahrenster Spieler im Saarbrücker Kader versucht er, sowohl im Training als auch bei den Spielen als gutes Beispiel voranzugehen. Denn er weiß, dass es zu seinen Aufgaben zählt, die Mannschaft in dieser schwierigen Lage zu führen.

Trotz der fünf Niederlagen in Folge glaubt Martin Forkel nicht, dass die Mannschaft der U 23 des FCS für die Oberliga zu schwach ist. "Wir haben zu Beginn der Runde gezeigt, dass wir gewinnen können, wenn ein Rädchen ins andere greift", begründet er. Um das Selbstvertrauen der ersten Spiele wieder zu finden, braucht der FCS allerdings schnellstmöglich ein Erfolgserlebnis. "Gegen Völklingen wäre ein guter Zeitpunkt, die Wende einzuleiten", sagt Forkel. Er glaubt aber auch, dass diese Niederlagen-Serie die Mannschaft noch enger zusammenschweißen wird - und vor allem die jungen Spieler gestärkt daraus hervorgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort