Regionalverband Regionalverband startet neues Online-Verzeichnis

Saarbrücken · () Der Regionalverband Saarbrücken hat die grenzüberschreitenden Aktivitäten seiner zehn Städte und Gemeinden zusammengetragen und in einem Online-Verzeichnis veröffentlicht. Dabei gehe es nach Angaben des Regionalverbandes nicht um einmalige Aktionen, sondern um regelmäßige Kooperationen. Diese würden von den Kommunen, aber auch von Vereinen und Initiativen mit großem Engagement getragen und leisteten einen wichtigen Beitrag zu einer gelungenen Nachbarschaft.

Neben bekannten Veranstaltungen wie dem Theaterfestival Perspectives, dem jährlichen Dorffest in Großrosseln und Petite Rosselle findet sich darin auch weniger Bekanntes, wie die grenzüberschreitenden Studienfahrten der Gemeinde Quierschied oder das Deutsch-Französische Kammer-Sinfonieorchester Friedrichsthal. „Vom Kindergartenprojekt bis zur Seniorenfahrt, für jede Altersstufe und für jedes Interessengebiet gibt es grenzüberschreitende Angebote“, sagt Verbandsdirektor Peter Gillo.

Der Regionalverband möchte über das Verzeichnis erfolgreiche Aktionen in der Region bekannter machen. Außerdem sollen sie als Anreiz zum Mitmachen und als „Ideenbörse“ für Vereine, Verwaltungen und Bürger dienen. „Ziel dieser Auflistung ist es, die Potenziale der einzelnen Städte und Gemeinden zu bündeln“, sagt Gillo.

Kontakt zum „Team Grenzüberschreitende Kooperation“ per E-Mail an Carolin.Guilmet-Fuchs@rvsbr.de oder unter Tel. (06 81) 5 06 60 80 oder E-Mail an Katharina.Smola@rvsbr.de, Tel. (06 81) 506 60 81.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Von Litauen nach Saarbrücken
Algirdas Drevinskas, Tenor am Saarländischen Staatstheater, feiert sein 25-jähriges Bühnenjubiläum Von Litauen nach Saarbrücken