Ruderverein Saarbrücken Saarbrücker erfolgreich bei Langstrecken-Regatta

Schwebsingen/Saarbrücken · () Auf der ersten Ruderregatta, die der Ruderverband des Großherzogtums – die „Federation Luxembourgeoise d’Aviron“ – veranstaltete, waren auch die Mastersruderer des Rudervereins Saarbrücken am Start. Die Teilnehmer aus der Landeshauptstadt waren dabei sehr erfolgreich. Der Masters-Doppelvierer der Altersklasse F (60 Jahre) mit Jochen Kubiniok (60), Jürgen Franzmann (64), Jürgen Grasbon (57) und Michael Leicher (67) konnte sich als schnellster Doppelvierer auf der 5 000 Meter-Strecke behaupten.

() Auf der ersten Ruderregatta, die der Ruderverband des Großherzogtums – die „Federation Luxembourgeoise d’Aviron“ – veranstaltete, waren auch die Mastersruderer des Rudervereins Saarbrücken am Start. Die Teilnehmer aus der Landeshauptstadt waren dabei sehr erfolgreich. Der Masters-Doppelvierer der Altersklasse F (60 Jahre) mit Jochen Kubiniok (60), Jürgen Franzmann (64), Jürgen Grasbon (57) und Michael Leicher (67) konnte sich als schnellster Doppelvierer auf der 5 000 Meter-Strecke behaupten.

Ebenfalls schnellstes Boot ihrer Klasse waren die Ruderer Esther und Christoph König im Mixed-Doppelzweier der Altersklasse D (50 Jahre). In der Gesamtwertung schaffte es der Saarbrücker Doppelvierer als Dritter sogar auf das „Treppchen“. Esther und Christoph König wurden in der Gesamtwertung aller Boote Vierte. „Insgesamt ein hervorragendes Ergebnis für den Ruderverein Saarbrücken“, schreibt der Verein in einer Mitteilung.

Die Regatta war ein Novum im luxemburgischen Rudersport, der noch im Aufbau ist und in den kommenden Jahren sein Ruderzentrum in Schwebsingen an der luxemburgischen Mosel errichten will. Zu dieser ersten „Wäistrooss-Regatta“ waren rund hundert Ruderer aus Ostfrankreich, Belgien, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gekommen. Die Regatta war eine Langstreckenregatta über die Distanz von 5 000 Metern. Der Startpunkt lag unterhalb von Remich, von wo aus die Ruderer mit ihren Booten flussaufwärts bis ins Ziel nach Schwebsingen rudern mussten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Von Litauen nach Saarbrücken
Algirdas Drevinskas, Tenor am Saarländischen Staatstheater, feiert sein 25-jähriges Bühnenjubiläum Von Litauen nach Saarbrücken