Die Meisterschaft ist für den SV Bübingen „kein Muss“

Bübingen · In der Fußball-Saarlandliga liegt der SV Bübingen nach der Winterpause nur zwei Punkte hinter der Spitze auf Tabellenplatz zwei. Am Sonntag geht es zuhause gegen den SC Friedrichsthal weiter. Aber der SVB macht sich keinen Druck.

Die Meisterschaft, das wäre für den SV Bübingen "traumhaft", sagt Martin Peter. Doch schon im nächsten Atemzug dämpft der Trainer des Fußball-Saarlandligisten die Erwartungen: "Der FSV Jägersburg bliebt Favorit. Sie stehen nicht umsonst ganz vorne." Vor dem Start in die Restrunde an diesem Sonntag (14.30 Uhr) gegen den SC Friedrichsthal liegt Bübingen nur zwei Punkte hinter Jägersburg auf Tabellenplatz zwei. "Die Meisterschaft ist für uns kein Muss. Unser Ziel ist es, oben dabei zu bleiben, und am Ende unter den Top Fünf zu stehen", sagt Peter.

Die Bübinger holten bisher in 19 Spielen 37 Punkte. Eine Woche nach der Herbstmeisterschaft wurde Bübingen , das bei Preußen Merchweiler nur 2:2 spielte, von Jägersburg von der Spitze verdrängt. "Ich bin mit dem, was wir in der Vorrunde gezeigt haben, sehr zufrieden. Im Vorfeld hat keiner bei uns geahnt, dass wir so weit oben stehen würden", sagt Peter: "Am Ende haben uns einige Leistungsträger wie Achmed Taher oder Maximilian Böhmann gefehlt. Das hat sich bemerkbar gemacht." Besonders schmerzlich war der Ausfall von Torjäger Nils Cuccu, den ein Mittelfußbruch ab dem zwölften Spieltag zum Zusehen verdammte. Bis zu seiner Verletzung war er mit neun Toren der treffsicherste Bübinger Stürmer. "Mittlerweile ist er aber wieder voll im Training", sagt Peter.

Wie viele andere Saarlandligisten konnte auch Bübingen wegen des Schneefalls in der Winterpause nur ein abgespecktes Trainingsprogramm fahren. Peter sagt: "Unser Platz war erst in der letzten Woche bespielbar. Dazu kommt, dass viele Spieler immer wieder mit Grippe zu Hause bleiben mussten. Wir haben improvisiert und uns beispielsweise im Deutsch-Französischen Garten zu Dauerläufen getroffen." Deshalb kann der Trainer auch kein erstes Urteil über die Neuverpflichtungen fällen. Offensivspieler Sabin Koelo kam vom Oberligisten SV Röchling Völklingen, Abwehrspieler Tobias Wittenberg vom AS Saargemünd. Dazu stößt mit Julian Druck ein A-Jugendspieler des SVB zur Herrenmannschaft.

Der SC Halberg Brebach empfängt am Sonntag, 15 Uhr, den SV Auersmacher zum Restrunden-Auftakt in der Saarlandliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort