Bübingen schielt auf die Spitze

Bübingen · Neun Spiele, 22 Punkte – die Saarlandliga-Saison läuft gut für den SV Bübingen, der punktgleich mit Tabellenführer SV Auersmacher Zweiter ist. Mit einem Sieg am Sonntag gegen den VfB Dillingen könnte der SVB ganz nach oben rutschen.

 Trainer Martin Peter hat mit Bübingen einen Lauf. Sein Team hat sogar die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen. Foto: Merl

Trainer Martin Peter hat mit Bübingen einen Lauf. Sein Team hat sogar die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen. Foto: Merl

Foto: Merl

Martin Peter muss spontan herzhaft lachen. Dann hält er kurz inne und sagt: "Naja, es ist nicht unrealistisch." Die Frage, die Peter so amüsiert, lautet: "Wie schafft es der SV Bübingen , am Wochenende die Tabellenführung der Fußball-Saarlandliga zu übernehmen?" Vor dem Heimspiel gegen den VfB Dillingen an diesem Sonntag um 15.30 Uhr steht der SVB punktgleich mit dem SV Auersmacher ganz vorne in der Tabelle - nur das um einen Treffer bessere Torverhältnis des Lokalrivalen hält diesen an der Spitze.

"Dillingen hat im Moment ebenfalls einen Lauf, von daher wird es ein schweres Spiel für uns", warnt Peter. Normalerweise holt er sich Tipps, wie dieser Gegner zu schlagen ist, von einem guten Freund ein. Der kann dieses Mal aber nicht mit hilfreichen Informationen dienen. Er heißt nämlich Oliver Dillinger und sitzt - wie der Name schon vermuten lässt - auf der Trainerbank des VfB. "Aus Spaß haben wir letzte Woche gesagt, dass wir am Samstag wieder telefonieren werden. Ich bin gespannt, welche Tipps er mir gibt, wie man seine Mannschaft am besten schlagen kann", sagt Peter lachend: "Ich denke, das wird ein lustiges Spiel."

Bei allem Spaß geht es am Sonntag allerdings auch um Punkte. Dillingen kam nach dem Fast-Abstieg der Vorsaison sehr gut aus den Startlöchern und ist mit 16 Punkten aus neun Spielen derzeit Fünfter. "Oliver hat viele Ideen und die scheinen zu fruchten. Deshalb wurde er ja auch kurz vor Schluss verpflichtet und konnte mit der Mannschaft doch noch die Klasse halten", sagt Peter, der den und die Dillinger ebenso gut kennt, wie es wohl umgekehrt der Fall ist: "Die Truppe ist zwar noch im Findungsprozess, aber macht das schon richtig gut."

Die Freundschaft von Martin Peter und Oliver Dillinger wird am Sonntag für rund 90 Minuten ruhen - so viel ist sicher. Vorher qualifizierte sich der SV Bübingen durch den 3:1-Erfolg über den SV Hirzweiler-Welschbach am Mittwochabend für die nächste Runde des Saarlandpokals. Nach dem 0:1 durch Timo Tröster (36. Minute) drehte der SVB die Partie spät durch die Treffer von Nils Cuccu (76. und 87.) und Nico Veeck (89.). Dillingen verabschiedete sich hingegen mit einer 1:3-Niederlage gegen den SV Hasborn aus dem Pokal. Neben dem SV Bübingen (siehe nebenstehender Text) haben sich auch die Fußball-Saarlandligisten SC Friedrichsthal und SC Halberg Brebach für die nächste Runde des Saarlandpokals qualifiziert. Am Dienstag setzte sich Friedrichsthal mit 2:0 beim Landesligisten SV Kirrberg durch. Philipp Kerber (8.) und Alden Hodzic (45.) machten die Tore für den Favoriten. Schwerer tat sich Brebach beim 1:0-Erfolg bei Verbandsligist TuS Rentrisch. Max Demmer (58.) erzielte den Treffer des Spiels.

Der SV Auersmacher verabschiedete sich derweil nach dem 1:3 gegen Oberligist SV Saar 05 Jugend aus dem Wettbewerb. Der SVA konnte den 0:1-Rückstand (18.) durch Christian Hertel durch Jörg Raus Abstauber (29.) ausgleichen. Die Gäste machten aber nach einem weiteren Treffer von Hertel (40.) und durch Sascha Simon (91.) den Sack zu.

Beim kommenden Ligaspieltag am Samstag ist Auersmacher bei den Sportfreunden Köllerbach zu Gast, der SC Halberg Brebach empfängt den FV Eppelborn, und der SC Friedrichsthal erwartet den SV Mettlach. Alle Spiele werden um 15.30 Uhr angepfiffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort