Ein neuer Rekord

Bübingen · Durch das 5:3 gegen die SG Saubach hat der SV Bübingen am Samstag einen persönlichen Rekord aufgestellt. In sechs Spielen holte das Team 13 Punkte – so gut ist es bislang noch nie in eine Saarlandliga-Saison gestartet.

 Mit fünf Toren hat der SV Bübingen seine starke Form gegen Saubach unterstrichen. Hier setzt sich Nico Veeck (vorne), Torschütze zum 2:0, gegen Philipp Ochs durch. Foto: Ruppenthal

Mit fünf Toren hat der SV Bübingen seine starke Form gegen Saubach unterstrichen. Hier setzt sich Nico Veeck (vorne), Torschütze zum 2:0, gegen Philipp Ochs durch. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Vor dem Spiel gegen die SG Saubach am Samstag ahnte Martin Peter, Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Bübingen , was ihn und seine Mannschaft erwartet. Die vergangenen Duelle beider Teams verliefen immer torreich und der Sieger konnte sich durch den Punktgewinn Luft im Abstiegskampf verschaffen. Für den Abstiegskampf ist es jetzt aber noch zu früh, außerdem stand die Partie am Samstag ohnehin als Spitzenspiel auf dem Saarlandliga-Plan. Mit 5:3 (3:1) behielt der SVB die Überhand und festigte damit seinen dritten Tabellenplatz gleich hinter Saubach .

"Wir haben das Spiel gut von hinten aufgebaut und schon gleich zu Beginn war richtig Feuer drin", freut sich Peter nach dem Acht-Tore-Spiel über den Auftritt seiner Mannschaft. Die spielbestimmenden Gastgeber gingen in der 25. Minute durch einen Abstauber aus kurzer Distanz von Ahmed Taher in Führung. Nur acht Minuten später schloss Nico Veeck einen ansehnlichen, von Nils Cuccu über die rechte Seite vorgetragenen Angriff per Direktabnahme unhaltbar zum 2:0 ab. "In dieser Phase waren wir dran und wollten das Spiel noch in der ersten Halbzeit entscheiden", berichtet Peter. Allerdings hatten die Gäste etwas dagegen und erzielten in der 39. Minute das 1:2. Kurz vor dem Halbzeitpfiff stellte Bübingens Cuccu den alten Abstand wieder her und erhöhte auf 3:1 (44.).

Nach dem Seitenwechsel nutzte Marcel Noll zwei Riesenchancen nicht, um mit dem 4:1 vorzeitig alles klar zu machen und so führte ein Missverständnis in der Bübinger Hintermannschaft zum erneuten Anschlusstreffer durch Christian Quack (62.). "Das hatte für Saubach einen ‚Hallo wach'-Effekt und von da an ging es mit offenem Visier weiter", sagt Martin Peter. Erneut Quack markierte etwa zwanzig Minuten vor dem Ende per Kopf sogar den 3:3-Ausgleich. Der unmittelbar zuvor eingewechselte Julian Hollinger brachte seine Bübinger mit einem Kopfballtreffer in den Winkel für die Schlussminuten allerdings wieder auf Kurs (83.), ehe Nils Cuccu den Heimsieg mit seinem Treffer zum 5:3 in der 87. Minute sicherstellte.

"Für die Zuschauer war das ein Superspiel. Für mich nicht unbedingt", muss SVB-Trainer Peter eingestehen: "Wir wussten, dass die Saubacher Mannschaft eine Riesenmoral an den Tag legen wird und solche Spiele durchaus drehen kann. Von daher haben wir damit gerechnet, dass die SG selbst bei einem Zwei-Tore-Rückstand jederzeit wieder Gas geben kann." Am Ende reichte dies jedoch nicht, um den neuen Startrekord der Peter-Elf mit 13 Punkten aus sechs Spielen zu verhindern. Am Mittwoch geht es für Bübingen außerhalb der Liga weiter, dann ist um 19 Uhr Regionalligist FC Homburg Gast am Meerwald zum offiziellen Einweihungsspiel des neuen Bübinger Kunstrasenplatzes.Der SV Auersmacher weitet seine Siegesserie in der Fußball-Saarlandliga weiter aus. Der 5:1 (2:0)-Auswärtssieg beim FC Reimsbach am Freitagabend war schon der sechste Erfolg im sechsten Spiel und beschert den "Kowe" einen komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprung auf die Verfolger aus Saubach und Bübingen .

Nach nur gut drei Minuten zeigte Yannik Hoffmann mit seinem Treffer zum 1:0, dass der SVA in Reimsbach keine Zweifel aufkommen lassen wollte, wer das Spiel gewinnen würde. Nach einem Foul an SVA-Stürmer Jörg Rau traf Hoffmann mit einem Freistoß aus etwa 25 Metern in den linken Winkel. Sascha Bickelmann bekräftigte diese Ansage nach knapp 30 Minuten mit seinem Tor zum 2:0. Sven Schreiber nutze einen Fehlpass der Heimelf im Spielaufbau und leitete den Ball direkt zu Jörg Rau, der nur noch den aufgerückten Bickelmann bedienen musste. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel war es erneut Bickelmann, der den Zwischenstand auf 3:0 erhöhte (47.), ehe Mannschaftskamerad Schreiber nur zwei Minuten später das 4:0 nachlegte. Der Ehrentreffer der Gastgeber gelang Christian Hissler in der 78. Minute, den Schlusspunkt zum 5:1 setzte Maurice Urnau fünf Minuten vor dem Abpfiff.

Einen Tag nach dem SVA-Sieg kassierte der SC Halberg Brebach gegen den SV Rot-Weiss Hasborn eine 1:2-Niederlage und der SC Friedrichsthal kam beim FSV Jägersburg nicht über ein 1:1 hinaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort