„Uns wird sicher niemand mehr unterschätzen“

Bübingen · Der SV Bübingen hat in der vergangenen Spielzeit mit seinen starken Leistungen die Fußball-Saarlandliga überrascht. Trainer Martin Peter vermutet, dass das dieses Jahr anders laufen wird. Sein Ziel ist der Klassenverbleib.

 Philipp Weyers (links) galt in Bübingen als Führungsspieler, ist nun aber nach Auersmacher gewechselt. Foto: Merl

Philipp Weyers (links) galt in Bübingen als Führungsspieler, ist nun aber nach Auersmacher gewechselt. Foto: Merl

Foto: Merl

Der SV Bübingen hat in der abgelaufenen Saison der Fußball-Saarlandliga gehörig auf sich aufmerksam gemacht. Zwischenzeitlich zählte die junge Mannschaft von Trainer Martin Peter sogar zum Kreis der Aufstiegskandidaten. Gegen Saisonende relativierte sich das Tabellenbild allerdings, und der SVB schloss die Saison auf Platz elf ab.

Zur neuen Spielzeit gibt es in der Mannschaft einige Veränderungen. Philipp Weyers und Daniel Finkler (zum SV Auersmacher) sowie Felix Wölflinger (Borussia Neunkirchen ), Abdelaziz Faouzi (Ziel unbekannt) und Guillermo Couttin (FC Phönix Kleinblittersdorf) haben den Club verlassen. Neu beim SVB sind Julian Hollinger (kam vom FV Bischmisheim), Björn Kowalski (ASV Kleinottweiler), Torwart Christian Rosar (TuS Eschringen), Cedric Omoregie (1. FC Saarbrücken II), Mergim Mustapha (JFG Saarlouis) sowie die Rückkehrer Patrick Wöber (SV Klarenthal), Ahmed Taher (SV Saar 05 Jugend) und Lukas Eich (SV Karlsbrunn).

"Philipp Weyers war auf dem Platz eine echte Führungsfigur. Das wird sich auf die jüngeren Spieler übertragen, und es wird sich einer herauskristallisieren, der die Mannschaft führt", sagt Trainer Peter zu den Veränderungen im Kader, den er als "richtig gut" beschreibt: "Wir haben viele verschiedene Spielertypen und können durchaus auch mal mit einer anderen taktischen Ausrichtung spielen." Dazu trägt auch der frühere Torwart Maximilian Böhmann bei, der fortan als Stürmer auflaufen wird.

Peter befindet sich mit seiner Mannschaft seit dem 22. Juni in der Vorbereitung. "Bisher bin ich zufrieden. Wir arbeiten viel im läuferischen Bereich und werden in den nächsten drei Wochen an die Feineinstellung gehen", sagt Peter. Er muss derzeit nur auf Pascal Hartz verzichten, bei dem der Verdacht auf eine Syndesmoseband-Verletzung besteht: "Ohne ihn haben wir im Moment 21 Spieler. Aber auch die können nicht gleichzeitig spielen. Der Konkurrenzkampf ist groß, und so sollte es ja auch sein. Einige müssen sich später eben über die zweite Mannschaft anbieten."

Das Saisonziel ist angesichts der tollen vergangenen Spielzeit tief angesetzt: "Letztes Jahr hatte uns nicht jeder auf dem Schirm. Diese Saison wird uns sicher niemand mehr unterschätzen, und von daher wird es zunächst einmal schwerer. Das oberste Ziel ist der Klassenverbleib", sagt Peter: "Wir haben sicher die Qualität für einen guten Mittelfeldplatz. Aber die haben viele Mannschaften. Ich hoffe, dass wir einen ähnlich guten Start erwischen wie letztes Jahr, und dann läuft vieles gleich leichter."

Sportliche Rückmeldungen werden Peter und sein Team morgen beim Spiel gegen Ligakonkurrent SV Auersmacher (18 Uhr, Bliesmengen-Bolchen) bekommen. Am Samstag trifft der SVB bei einem Turnier in Auersmacher um 14.30 Uhr auf Regionalligist SVN Zweibrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort