Das Testspiel ist wieder vergessen

Friedrichsthal/Bübingen · Der SV Bübingen hat in der Vorbereitung ein Testspiel gegen den SC Friedrichsthal 3:1 gewonnen. Beide Vereine sind sich einig: Das Ergebnis ist jetzt nicht mehr aussagekräftig. Am Donnerstag treffen die Teams zum Saarlandliga-Saisonstart erneut aufeinander.

Der SC Friedrichsthal und der SV Bübingen eröffnen an diesem Donnerstag die neue Spielzeit in der Fußball-Saarlandliga. Um 19 Uhr treffen beide Mannschaften im Stadion am Franzschacht in Friedrichsthal aufeinander. Für Tobias Mansfeld und Marco Schmit, die Trainer des SCF, wird es die Pflichtspiel-Premiere als mitspielende Übungsleiter.

Mit dem Trainingsbesuch in der Vorbereitung von 16 Feldspielern und einem Torwart ist Tobias Mansfeld zufrieden. "Uns fehlt halt noch ein zweiter Torwart, aber da schauen wir uns noch um", meint er und zieht in Sachen Engagement vor seiner Mannschaft sogar "den Hut. Wir haben viel im läuferischen Bereich gemacht, und da haben alle voll und ganz mitgezogen." Ausgerechnet beim Testspiel gegen den ersten Ligagegner Bübingen (1:3-Niederlage) waren Mansfeld und Schmit allerdings gerade mit der Einstellung ihrer Mannschaft nicht einverstanden. "Trotzdem: Im Großen und Ganzen bin ich mit den Leistungen in den Testspielen zufrieden. Wir haben vieles ausprobiert, und so hatte jeder die Möglichkeit, sich für die Startelf anzubieten", sagt Mansfeld . Nach den Abgängen von Lars Borgard (zum SV Rohrbach) und Michael Güngerich (DJK Ballweiler-Wecklingen) stehen immerhin acht neue Spieler auf der Haben-Seite: Zu den bereits feststehenden Yannick Momper, Florian Kurtz, Thorsten Bickelmann, Tim Gorges und Nico Kmoch stießen in den letzten Wochen Raffaele Marino (von Borussia Neunkirchen ) sowie aus der A-Jugend der SV Elversberg Robin Hottenbacher und Dominik Boos. Marco Backfisch steht der Mannschaft vor einem beruflichen Auslandsaufenthalt doch noch bis zur Winterpause zur Verfügung. Bis dahin dürften auch die beiden mit Kreuzbandriss verletzten Andreas Meier und Daniel Schlicker wieder einsteigen können.

Auch beim SV Bübingen muss man verletzungsbedingt noch auf einige Akteure verzichten: Pascal Hartz (Sprunggelenk), Patrick Müller (Knochenhaut-Entzündung), Maximilian Böhmann (Fußverletzung) und Torwart Christian Rosar (Achillessehnenriss) fehlen derzeit. "Ansonsten bin ich zufrieden mit der Vorbereitung. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass die Mannschaft etwas müde war. Aber in den letzten Wochen haben wir uns wieder gesteigert", schaut Trainer Martin Peter zurück. Er weiß, dass ihn am Donnerstag ein anderer Gegner erwartet als noch beim 3:1-Testspielsieg. "Das war nicht aussagekräftig. Wir haben schon gemerkt, dass Friedrichsthal in diesem Spiel Verschiedenes ausprobiert hat. Von daher wissen wir dieses Ergebnis schon einzuschätzen", sagt Peter und ergänzt mit Blick auf das erste Pflichtspiel der neuen Saison: "Ich denke, Friedrichsthal hat eine gute Mannschaft und geht als leichter Favorit in dieses Spiel. Aber unsere Duelle in den letzten zwei Jahren waren immer sehr eng und von daher rechne ich mit einem Spiel auf Augenhöhe." Von den letzten vier Aufeinandertreffen gewann Bübingen zwei, dazu gab es ein Unentschieden und eine Niederlage. "Wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht", schiebt Peter nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort