Zuhause gegen den Topfavoriten

Bübingen · Martin Peter, Trainer der Saarlandligisten SV Bübingen, hält den SV Mettlach in dieser Saison für den Aufstiegs-Kandidaten Nummer eins. Die beiden Teams treffen am Samstag in Bübingen aufeinander.

 Bübingens Stürmer Pierluigi Vella (links) fehlt am Samstag im Topspiel gegen den SV Mettlach. Foto: Guldner

Bübingens Stürmer Pierluigi Vella (links) fehlt am Samstag im Topspiel gegen den SV Mettlach. Foto: Guldner

Foto: Guldner

"Für mich ist Mettlach in dieser Saison der Topfavorit. Sie haben den größten Kader und spielen einen sehr starken Fußball ", sagt Trainer Martin Peter vor dem Heimspiel seines SV Bübingen gegen den SV Mettlach am Samstag. Dass es für die Gäste vergangene Saison nicht dafür gereicht hat, um ganz oben mitzuspielen - am Ende wurde der SV Saar 05 Jugend Meister und schaffte den Aufstieg in die Oberliga mit dem Vizemeister FV Diefflen - macht der Bübinger Trainer vor allem am schwachen Saisonstart fest. "Nun liegen sie aber mit sieben Punkten aus drei Spielen voll im Soll."

Dritter gegen Fünfter

Ein guter Auftakt ist aber auch dem SV Bübingen gelungen, der derzeit mit sechs Punkten auf dem fünften Platz der Saarlandliga steht. Im Hinblick auf das Duell mit Mettlach trauert Peter den vergebenen Punkten aus der vergangenen Woche aus dem Spiel gegen Rot-Weiß Hasborn (0:2) nach: "Es ist schade, dass wir nicht punkten konnten. Ansonsten wäre es am Samstag das absolute Topspiel geworden. So heißt es jetzt Dritter gegen Fünfter, was natürlich auch nicht schlecht ist. Wir freuen uns auf das Spiel und wollen den Großen ein Bein stellen - gerade zuhause."

Die Mettlacher Mannschaft hält der Bübinger Trainer für sehr ausgeglichen und in allen Teilen für stark besetzt: "Defensiv stehen sie sehr gut und mit Spielern wie Salvatore Frenda und Thomas Will haben sie auch viel Potenzial im Angriff. Will hat in drei Spielen schon vier Tore gemacht. Gerade auf unserem kleinen Platz, wo es immer viele Torraumszenen gibt, wird es sicherlich schwierig, die beiden aus dem Spiel zu holen."

Peter möchte daher mit offenem Visier in die Partie gehen. "Gegen Hasborn und Merchweiler sind wir schlecht ins Spiel gestartet. Außerdem machen wir teilweise zu viele individuelle Fehler und auch die Kommunikation auf dem Platz war bisher nicht die beste. Wir können auf hohem Niveau spielen, nur haben wir das noch nicht oft genug gezeigt. Ein frühes Tor würde uns sicherlich das nötige Selbstvertrauen geben." Für die Langzeitverletzen SVB-Spieler Pascal Hartz und Patrick Müller kommt das Spiel zu früh: "Die beiden sind schon wieder im Mannschaftstraining, für einen Einsatz wird es aber noch nicht reichen", erklärte Peter. Ebenfalls verzichten muss er auf Pierluigi Vella (Urlaub) und Björn Kowalski (Muskelfaserriss). Der Anpfiff zum Spiel erfolgt am Samstag um 16 Uhr im Bübinger Meerwaldstadion. Auch wenn die Saison der Fußball-Saarlandliga noch jung ist: Das Papier könnte vor dem nächsten Spiel des SV Auersmacher kaum eine deutlichere Sprache sprechen. Die Mannschaft von Trainer Patrick Bähr trifft am Freitag um 17 Uhr im Auswärtsspiel auf den Tabellenletzten SVGG Hangard, der mit drei Niederlagen in die Runde gestartet ist.

Auersmacher musste dagegen noch keinen Punkt abgeben und steht mit drei Siegen an der Spitze der Liga. "Und genau das, ist das Gefährliche", sagt SVA-Trainer Bähr: "Wie oft hat man schon erlebt, dass der Tabellenführer sich beim Letzten schwer tut und knapp verliert. Wir dürfen auf keinen Fall den Fehler machen und Hangard unterschätzen." Bährs Mannschaft ist der klare Favorit für das Duell und der Trainer fordert eine Fortsetzung der Serie. "Trotzdem wird Hangard versuchen, uns das Leben schwer zu machen", sagt der Trainer und erwartet tief stehende Gastgeber. "Gegen Eppelborn hat Hangard das 0:0 bis in die 80. Minute gehalten. Auf ein Geduldspiel wollen wir uns nicht einlassen und das Spiel frühstmöglich entscheiden."

Anders als ursprünglich geplant, findet die Partie zwischen dem SC Halberg und dem SC Friedrichsthal nicht am Donnerstag statt. Stattdessen wird die Partie am kommenden Dienstag um 19 Uhr in Brebach angepfiffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort