Bübingen sammelt die ersten Punkte

Friedrichsthal · Die Fußballer des SV Bübingen haben am Donnerstagabend das Auftaktspiel der Saarlandliga-Saison 2014/2015 gewonnen. Durch einen Treffer von Marcel Noll siegte der SVB beim SC Friedrichsthal mit 1:0.

Richtig feierlich war es am Donnerstagabend schon vor dem Anpfiff des Eröffnungsspiels der Fußball-Saarlandliga zwischen dem SC Friedrichsthal und dem SV Bübingen. Franz Josef Schumann, Präsident des Saarländischen Fußballverbands (SFV), und Markus Broßette, Marketing-Leiter bei Ligasponsor Karlsberg, gaben den Startschuss für die neue Saarfußball-Saison. Nach dem Spiel feierten von den laut SFV 800 Zuschauern dann nur noch die Gäste aus Bübingen, die den Auftakt am Franzschacht mit 1:0 (0:0) für sich entscheiden konnten.

"Ich bin schon enttäuscht, ich hätte mir mehr erwartet. Wir haben in der ersten Halbzeit ganz schlecht gespielt. Auf mich hat das irgendwie gehemmt und leidenschaftslos gewirkt", findet Tobias Mansfeld deutliche Worte. Dem Friedrichsthaler Spielertrainer (mit Marco Schmit) geht vor allem die Art und Weise der Niederlage nahe: "Man kann verlieren, aber Einsatz und Wille sollten immer vorhanden sein."

Nach einer halben Stunde fiel bereits der einzige Treffer des Spiels. Marcel Noll setzte Nico Veeck auf der linken Außenbahn in Szene, dessen Flanke wiederum Noll fand, der per Kopf mustergültig entgegen der Laufrichtung von SCF-Schlussmann Markus Becker abschloss. Nach dem Gegentreffer wurde die Heimelf stärker, was durch einen Dreifach-Wechsel nach der Halbzeit forciert wurde. Für Yannik Momper, Sascha Lang und Dominik Boos kamen zwischen der 54. und 69. Minute Tim Gorges, Robin Hottenbacher und Raphael Marino. Aber auch sie konnten den Ausgleich nicht herstellen. Zwölf Minuten vor dem Ende hallten doch noch Jubelschreie der Gastgeber durch das Stadion - allerdings vergebens. Torschütze Patrick Nickels nahm bei seinem Treffer die Hand zur Hilfe und wurde zurückgepfiffen.

"Wir hatten das Spiel von Anfang an im Griff und hätten zur Halbzeit schon höher führen können", meint SVB-Trainer Martin Peter, "In der letzten Viertelstunde hat Friedrichsthal dann schon extrem Druck gemacht, im Endeffekt haben wir verdient gewonnen. Ich bin insgesamt sehr zufrieden, wir haben einen guten Fußball gespielt. So kann es weitergehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort