Vortrag in Riegelsberg zum Thema Heilungschancen bei Darmkrebs

Riegelsberg · Ein Vortrag zum Thema "Gute Heilungschancen bei Darmkrebs " mit anschließender Fragerunde beginnt heute um 19 Uhr im Vereinsraum der Riegelsberghalle. Referent ist Privatdozent Dr. Daniel Schubert, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie des Klinikums Saarbrücken.

Der Vortrag ist Teil der Reihe "Riegelsberg lebt gesund".

Darmkrebs ist nach Mitteilung des Klinikums Saarbrücken der zweithäufigste bösartige Tumor bei Männern und Frauen in der westlichen Welt. Bei rund 18 Prozent der Betroffenen bestehe eine familiäre Vorbelastung. Aber: Früh erkannt, sei er heilbar. Daher sei es wichtig, die Vorsorgemöglichkeiten wahrzunehmen. Zum Beispiel eine Darmspiegelung, die die Krankenkassen ab 55 Jahren für alle Versicherten anbieten. Dabei kann ein Polyp noch als harmlose Wucherung entdeckt werden, der dann entfernt wird. Sollten Krebszellen gefunden werden, richtet sich die Behandlung nach Art und Stadium des Tumors. Mit modernen Therapiekonzepten gelinge es mittlerweile, viele Patienten, teilweise auch bei fortgeschrittenen Tumoren beziehungsweise mit Leber- und Lungenmetastasen, zu heilen, heißt es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort