Gähnende Leere in den Wahlurnen Pfarrgemeinderatswahl ließ Katholiken kalt

Riegelsberg/Püttlingen · Nur einer von drei Räten in der Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg/Köllerbach wurde komplett besetzt, einer überhaupt nicht. Kaum jemand ging zur Wahl.

 Viele Leere Plätze in Kirchen – nicht nur wegen Corona. Das Interesse an den Pfarrgemeinderatswahlen in der Region war sehr gering. 

Viele Leere Plätze in Kirchen – nicht nur wegen Corona. Das Interesse an den Pfarrgemeinderatswahlen in der Region war sehr gering. 

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

„Mitreden – der Zukunft eine Stimme geben!“ Unter diesem Motto fanden Ende vergangenen Jahres im Bistum Trier die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Die Saarbrücker Zeitung hat sich regional Ergebnisse angesehen – auch in der Pfarreiengemeinschaft Riegelsberg-Köllerbach. Und diese sehen einigermaßen ernüchternd aus, soviel Interpretation sei erlaubt. Das Interesse, zur Wahl zu gehen, war extrem gering. Mit dem Interesse, gewählt zu werden, stand es auch nicht viel besser.