Quellenweg wieder Thema im Riegelsberger Ortsrat

Riegelsberg · Der Riegelsberger Weihnachtsmarkt soll nicht mehr am ersten, sondern am zweiten Adventswochenende stattfinden und vom Rathaus in die Kirchstraße verlegt werden. Das schlägt die Linke vor.

Der Riegelsberger Ortsrat tagt am heutigen Mittwoch ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Im öffentlichen Teil der Sitzung stehen innerörtliche Verkehrssituationen im Mittelpunkt. So die problematische Situation im Quellenweg (die Saarbrücker Zeitung berichtete). Anwohner dieser Straße hatten geklagt, dass es aufgrund der Anordnung von Parkplätzen und Baumscheiben häufiger zu Verkehrsproblemen kommt.

Größere Fahrzeuge wie Krankenwagen, Müllautos, Schneeräumer oder Lieferanten von Heizöl kämen dort - auch wenn vorschriftsmäßig geparkt werde - nicht mehr durch. Der Ortsrat habe sich bei einem Ortstermin am 16. September davon überzeugt, dass die Klagen berechtigt seien. Jetzt will man einen Beschluss fassen, wie die Probleme gelöst werden könnten.

Auf Antrag der Linken befasst sich der Rat auch mit dem Ronnertweg und der Rathausstraße. Die Linke weist auf den enorm hohen Durchgangsverkehr in diesen beiden Wohnstraßen hin und schlägt Einbahnstraßenregelungen wie in der Güchenbacher Straße vor. In einem weiteren Antrag der Linken geht es um den Weihnachtsmarkt. Die Linke schlägt ein neues Konzept vor: Der Markt solle nicht mehr am ersten sondern am zweiten Adventswochenende stattfinden und vom Rathaus in die Kirchstraße verlegt werden. Außerdem beschäftigt sich der Rat auf Antrag der CDU erneut mit der Einrichtung eines WLAN-Netzes am Marktplatz. Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Einwohnerfragestunde statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort