90 Jahre grüner Daumen

Riegelsberg · Wie sich die Zeiten ändern: Stand in den Gründerjahren der Obst- und Gartenbauvereine noch Anbau und Ertrag im Vordergrund, so ging es später auch um den Erholungswert, erfuhr man beim Fest zum „90sten“ des OGV Buchschachen.

 Anlässlich seines 90-jährigen Bestehens ehrte der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereine Buchschachen, Erich Frohmann langjährige Mitglieder, von links: Klaus Göbel (25 Jahre Mitglied), Bürgermeister und Schirmherr Klaus Häusle, Erich Frohmann, Manfred Kirsch (25 Jahre), Hans Fecht (40 Jahre) und Michael Sehm (25 Jahre). Foto: Andreas Engel

Anlässlich seines 90-jährigen Bestehens ehrte der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereine Buchschachen, Erich Frohmann langjährige Mitglieder, von links: Klaus Göbel (25 Jahre Mitglied), Bürgermeister und Schirmherr Klaus Häusle, Erich Frohmann, Manfred Kirsch (25 Jahre), Hans Fecht (40 Jahre) und Michael Sehm (25 Jahre). Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

"40 Jahre, das heißt doch, dass der Verein in Ordnung ist, sonst hätte ich es nicht so lange ausgehalten", scherzte Hans Fecht am Sonntagnachmittag während der Jubilarehrung, als ihm der OGV-Vorsitzenden Erich Frohmann Urkunde und Goldene Ehrennadel überreichte. Seit vier Jahrzehnten ist Fecht Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Riegelsberg-Buchschachen. 40 Jahre sind eine lange Zeit, doch wenig im Vergleich zum Alter des Vereins, der am Sonntag, passend zu Erntedank, seinen 90.Geburstag feierte.

"Der Verein ist sehr wichtig für Riegelsberg ", sagte Bürgermeister und Schirmherr Klaus Häusle , "er kümmert sich um die Kulturlandschaft und zugleich um den Umweltschutz." Besonders schätzt Häusle das rege Vereinsleben, angefangen von den Kursen, in denen es wertvolle Tipps für die Gartengestaltung gibt, über die vereinseigene Kelter und das umfangreiche Ferienprogramm, das besonders den Kindern die Natur nahe bringen soll, bis hin zu den Fahrten und dem Vereinsmagazin "Gartenbote". "An vielen Stellen sieht man, wie verankert der Verein in unserer Gemeinde ist", betonte der Schirmherr. Er eröffnete im Pfarrheim St.Josef zugleich den Reigen der zahlreichen Grußworte. Viel Lob gab es vom Ortsvorsteher Heiko Walter für das große Engagement der Vereinsmitglieder, "die das Wissen um den Garten über Generationen hinweg weitergeben".

Mit einem besonderen Geschenk, einem Gedicht aus der eigenen Schulzeit, gratulierte Harald Kurz, Vorsitzender des Bezirksverbands der Obst- und Gartenbauvereine Saarbrücken. Das hatte er, so erzählte er, in Quierschied von seinem Lehrer gelernt, der auch Vorsitzender des dortigen OGV gewesen war. "Dass der Vorsitz anfangs in den Händen des Lehrers lag, ist typisch für die Gründerzeit", schilderte Kurz, und er erinnerte an Lehrer Jakob Barbian, der von 1925 bis 1939 die Geschicke des OGV Riegelsberg-Buchschachen gelenkt hatte. Ein OGV könne aber nur überleben, "wenn er sich den geänderten gesellschaftlichen Gegebenheiten anpasst." So waren die ersten vier Jahrzehnte von der wirtschaftlichen Seite geprägt, vor allem Anbau und Ernte standen im Mittelpunkt, später wandelte sich der Garten immer mehr in eine Freizeitoase mit hohem Erholungswert. Mit seinen Gedanken zu Erntedank sorgte schließlich Schriftführer Hans Josef Gebel für einen Moment der Besinnung, ehe das Jubiläum mit der Eröffnung des Kuchenbuffets gebührend gefeiert wurde. cim

Geehrt wurden die langjährigen Mitglieder Hans Fecht (40 Jahre), Klaus Göbel, Manfred Kirch, Michael Sehn sowie in Abwesenheit Stephan Justinger (alle 25 Jahre).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort