Riegelsberg in Feierlaune Und die Sonne strahlte zur Premiere

Riegelsberg · Frühlingsfest und Frühkirmes in Riegelsberg gingen erstmals gemeinsam auf dem Marktplatz über die Bühne.

 Natalie Fischer erfreute die Kinder, hier der knapp zwei Jahre alte Leon, mit Luftballontieren beim Riegelsberger Frühlingsfest.

Natalie Fischer erfreute die Kinder, hier der knapp zwei Jahre alte Leon, mit Luftballontieren beim Riegelsberger Frühlingsfest.

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

Das Frühlingsfest hat in Riegelsberg eine lange Tradition. Auch die Frühkirmes, die immer am letzten Wochenende im April stattfindet, ist seit Jahren in der Gemeinde etabliert. Doch beide Feste zusammen auf dem Marktplatz, das sei eine Premiere, erklärte Annerose Nill vom Kulturamt der Gemeinde am Sonntag.

Bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein am frühen Nachmittag machten sich vor allem Familien auf, um das Kirmestreiben zu erobern. Hier setzt die Gemeinde auf eine bunte Mischung an Kinderkarussells und Buden. „Zum einen gibt die Topographie des Platzes das nicht anders her, zum anderen finden wir, können auch Eltern mit schmalerem Geldbeutel unsere Kirmes besuchen“, sagte Nill. Gar keine Kosten verursachte Natalie Fischer aus Saarwellingen für Eltern und Kindern. Mit ihrem kleinen Zauberzirkus gastierte sie auf dem Marktplatz, formte Ballontiere, lud die größeren Kinder zum Jonglage-Workshop ein und überraschte schließlich die ankommenden Wanderer mit riesigen Seifenblasen.

Im Rahmen des Frühlingsfestes wurde gestern Nachmittag die erste Watt-Wanderung der Energis in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Riegelsberg veranstaltet, mehr als 100 Teilnehmer hatten den Marktplatz schon am frühen Nachmittag bevölkert (wir werden noch berichten). Für alle, die lieber gemütlich auf dem Marktplatz ihre Zeit vertreiben wollten, luden die umliegenden Gastronomiebetriebe zu kalten Getränken und leckeren Speisen ein. „Hier haben wir uns ganz klar gegen Bierstände oder Ähnliches auf dem Markt ausgesprochen. Schließlich soll die Gastronomie in Riegelsberg, vor allem die an unserem neuen Marktplatz, auch von diesem Fest profitieren“, sagte Nill.

Das Miteinander wurde vom Gewerbeverein komplettiert, denn auch der verkaufsoffene Sonntag sollte Besucher in den Ortskern locken. „Wir als Gewerbeverein können Angebote an die Gewerbetreibenden machen, doch so ganz einfach ist es nicht“, erklärte Sascha Marx, stellvertretender Vorsitzender. Die beiden Feste zusammen auf dem Marktplatz zu veranstalten, begrüßte Marx sehr. „Der Marktplatz war lange im Gespräch, daher ist es schön, dass er jetzt genutzt wird“, sagte er. Sehr viel zu tun hatten die Helfer am Stand des Riegelsberger Freibades. Auch der Verkauf von Zehner- und Saisonkarten zu ermäßigten Preisen, erläuterte Nill, hat beim Frühlingsfest eine lange Tradition. „Bei zehn Prozent Nachlass können Familien da schon ganz schön was sparen“, sagte sie.

 Kirmes und Frühlingsfest standen in Riegelsberg auf dem Programm. Für viele Kinder war der Rundflug über den Marktplatz das Größte.

Kirmes und Frühlingsfest standen in Riegelsberg auf dem Programm. Für viele Kinder war der Rundflug über den Marktplatz das Größte.

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

Eine weitere Premiere feierte der Rentnerverein Riegelsberg. Die Mitglieder sammelten hochwertige Flohmarktartikel, die am Sonntagnachmittag von der Vorsitzenden Käthe Leist und ihrem Team an den Mann und die Frau gebracht wurden. Besonders schön an dieser Premiere ist sicherlich auch die Tatsache, dass der Erlös an den Kinder-Hospizdienst Saar gehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort