Sommerakademie Tolle Woche für kreative Menschen

Riegelsberg · Riegelsberger Sommerakademie läuft vom 24. bis 29. Juli. Zehn Dozenten bieten zwölf Workshops an.

 Zum Angebot der Sommerakademie in Riegelsberg zählen auch Malkurse. Unsere Aufnahme zeigt Brigitte Weiand, die künstlerische Leiterin der Akademie (links), mit Barbara Zimmer.

Zum Angebot der Sommerakademie in Riegelsberg zählen auch Malkurse. Unsere Aufnahme zeigt Brigitte Weiand, die künstlerische Leiterin der Akademie (links), mit Barbara Zimmer.

Foto: Monika Jungfleisch

„Raus aus dem Alltag, hinein in die Kreativität“: unter diesem Motto startet die 3. Riegelsberger Sommerakademie in der Woche vom 24. bis 29. Juli. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde hat die Riegelsberger Künstlerin Brigitte Weiand zehn Dozenten für zwölf Workshops gewinnen können, die eine kreative Auszeit für Kunstinteressierte anbieten. Freuen können sich die Teilnehmer zum Beispiel auf bewährte Kurse rund ums „Nähen und Zuschneiden“, „Kurzgeschichten schreiben“, „Experimentelles Malen“ oder „Yin Yoga und Stimme“. Letztgenannter Kurs ist organisatorisch bedingt in die Köllertalhalle in Walpershofen umgezogen. Alle anderen Kurse finden in der Grundschule Hilschbach-Walpershofen in der Ellerstraße 7 in Riegelsberg statt. „Neu ins Programm aufgenommen haben wir dieses Jahr eine Wildkräuterexkursion samt Heilkräuterkunde“, erklärt die künstlerische Leiterin und Diplom-Designerin Brigitte Weiand. „Der Wildkräuter-Kurs geht über zwei Tage und vereint das Erkennen und Sammeln von Kräutern und Pflanzen mit der Verarbeitung zu Ess- und Trinkbarem, aber auch zu verschiedenen Kosmetika.“

Das Kunsthandwerk ist mit einem Keramikkurs und mit einem Mosaik-Kurs vertreten. „Für letztgenannten Mosaik-Kurs konnten wir die Saarbrücker Künstlerin Christa Witte anwerben. Sie zeigt den Teilnehmern, wie man aus Mosaiksteinen oder auch aus alten Fliesen und alten Geschirrteilen ein besonderes Werkstück erstellt. Angedacht ist eine Vogeltränke oder eine Obstschale, die die Seminarteilnehmer ganz individuell gestalten“, freut sich Brigitte Weiand.

 So fröhlich und erfolgreich waren frühere Teilnehmer des Nähkurses der Sommerakademie Riegelsberg.

So fröhlich und erfolgreich waren frühere Teilnehmer des Nähkurses der Sommerakademie Riegelsberg.

Foto: Monika Jungfleisch

Ein besonderes Angebot aus dem Bereich der Persönlichkeitsbildung steht auch auf dem Programm: Der Kurs „Das wollte ich schon immer“ unter der Leitung der Heilpraktikerin und Gesundheitscoachin Christina Klingenberg bietet den Teilnehmern Strategien, ihre eigenen Fähigkeiten und Talente besser zu erkennen und ihre schlummernden Potenziale auszuschöpfen mit der Erwartung, die persönlichen Ziele besser zu erreichen. „Alle Workshops werden von motivierten und gut ausgebildeten Dozenten und Dozentinnen geleitet, die durch ihre langjährige Erfahrung in der Seminarleitung jeden Teilnehmer individuell betreuen“, betont Brigitte Weiand. „Deshalb ist unser Angebot, wie auch schon im vergangenen Jahr, für Anfänger und für Fortgeschrittene geeignet.“ „Da erfahrungsgemäß viele Teilnehmer auch von außerhalb der Gemeinde kommen, erhoffen wir uns wieder zusätzliche Impulse für Gastronomie und Handel“, sagt Annerose Nill vom Kulturamt der Gemeinde Riegelsberg. Die Workshops sind auf drei Tage angelegt. Das bietet Interessierten auch die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Kursen – einmal von Montag bis Mittwoch und dann von Donnerstag bis Samstag teilzunehmen. Ausnahmen sind der zweitägige Wildkräuter- und der Nähkurs, der alternativ auch für fünf Tage buchbar ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort