Kreative können sich austoben

Riegelsberg · Erstmals wird die Gemeinde Riegelsberg in diesem Jahr eine „Sommerakademie“ anbieten. Fünf kreative Köpfe geben Zwei- bis Fünftageskurse. Auch Gäste aus dem Ausland sollen so Riegelsberg für sich entdecken.

 Akademie-Initiatorin Brigitte Weiand (Mitte) mit Bürgermeister Klaus Häusle und der Kulturbeauftragten Annerose Nill. Foto: mj

Akademie-Initiatorin Brigitte Weiand (Mitte) mit Bürgermeister Klaus Häusle und der Kulturbeauftragten Annerose Nill. Foto: mj

Foto: mj

Sich eine kreative Auszeit mit Gleichgesinnten gönnen, Spaß an Neuem und Unbekanntem erleben, Inspiration gewinnen: Das ist Ziel der Sommerakademie, die die Gemeinde Riegelsberg in Zusammenarbeit mit der ortsansässigen Künstlerin Brigitte Weiand im August erstmals anbietet. In fünf Kursen führen Künstler Interessierte in die Bereiche Malerei, Schmuckgestaltung, kreatives Schreiben, textiles Gestalten und keramisches Werken ein. Das Angebot richtet sich auch an Menschen, die in einer zwei- bis fünftägigen Auszeit ihre schlummernden Talente wecken möchten.

"Nachdem ich selbst viele Sommerakademien besucht habe und von guten Erfahrungen beseelt war, habe ich mich gefragt, warum wir in Riegelsberg nicht ein ähnliches Angebot haben", sagt die Diplom-Designerin Brigitte Weiand. Sie fragte bei der Gemeinde nach und fand in Bürgermeister Klaus Häusle und der Kulturbeauftragten Annerose Nill schnell Mitstreiter für ihr Projekt.

Im Sommer 2014 starteten die Vorarbeiten, nun steht das Programm. Vier Kreative hat Weiand gewonnen: Claudia Tschudy-Lonsdorfer aus Friedrichsthal, Diplom-Ingenieurin für Textil- und Bekleidungstechnik , bietet einen Fünf-Tages-Kurs für Nähen und Zuschneiden an. Die Glaskünstlerin Roswitha Parduhn aus Illingen wird in einem Drei-Tages-Kurs mit den Teilnehmern Glasschmuck herstellen. Die Keramikerin Jutta Wagner aus Riegelsberg richtet sich mit ihrem Kurs "Keramik - plastisches Gestalten" an alle, die gern mit dem Werkstoff Ton arbeiten möchten. Wie man gute Kurzgeschichten schreibt, will Politik- und Wirtschaftswissenschaftler Jules Barrois aus Merzig (auch Mitglied der Bouser Schreibwerkstatt) in seinem Kurs für kreatives Schreiben vermitteln. Weiand selbst führt Interessierte in einem Drei- beziehungsweise Fünftageskurs in experimentelles Malen ein.

Alle Kurse richten sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Sie finden zwischen dem 24. und 29. August in den Räumen der Grundschule Hilschbach-Walpershofen statt (Ellerschule, Ellerstraße 7 in Riegelsberg ). "Wir rechnen damit, dass sich auch Interessierte aus ganz Deutschland und den angrenzenden Regionen in Luxemburg und Frankreich anmelden", sagte Häusle.

Infos bei Brigitte Weiand, www.ateliermo-brigitte-weiand.de , Tel. (0 68 06) 33 21, oder Annerose Nill, Tel. (0 68 06) 93 01 62.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort