Rat spricht sich für Stadtbalkon aus

Riegelsberg · Fast einstimmig (nur die Linke enthielt sich) hat der Gemeinderat eine so genannte Interessebekundung verabschiedet. Damit gesucht wird ein Geldgeber für den Pavillon am Marktplatz.

Mit der Neugestaltung des Riegelsberger Marktplatzes bekommt die Ortsmitte ein anderes Gesicht. Der Marktplatz soll zu einer zentralen Stätte werden, an der man sich gern trifft, wo Veranstaltungen stattfinden. Aufenthalts- und Verweilbereiche sowie Flächen für Außengastronomie sollen dem Marktplatz Lebendigkeit verleihen. Die große Freitreppe an der Rathausstraße wird neu gestaltet, an der Ecke Rathausstraße/Saarbrücker Straße soll ein Stadtbalkon entstehen (die Saarbrücker Zeitung berichtete). "Dieser Stadtbalkon soll ein ganz besonderer Ort auf dem Marktplatz sein, wir wollen deshalb auch eine ganz besondere Nutzung haben, mit einem Konzept, das inhaltlich, funktional und architektonisch ansprechend ist", sagte Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ) in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Dieser Stadtbalkon muss aber über einen Investor finanziert werden, weshalb der Gemeinderat fast einstimmig (nur die Linke enthielt sich) eine "öffentliche Interessensbekundung" verabschiedete. Diese Interessensbekundung enthält die Aussage, dass der Rat den Bau eines solchen Pavillons am Marktplatz ausdrücklich will und dass ein Investor sich melden soll, der ein pfiffiges und zukunftsfähiges Nutzungskonzept hat. "Das Interessebekundungsverfahren hat keine Rechtsauswirkungen. Wir wollen damit nur Ideen sammeln. Ich würde mich freuen, wenn wir in vier bis sechs Wochen etwa fünf bis sechs Modelle vorstellen könnten und in einer Beratung dann die beste Idee ausgucken", betonte Klaus Häusle .

Das sahen auch fast alle Ratsfraktionen so. Ingbert Horn (SPD ) erklärte: "Wir sehen den Stadtbalkon als einen Höhepunkt in den Planungen an und würden uns freuen, wenn wir einen Investor finden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort