„Mekka für Kunstinteressierte“

Riegelsberg · Eine Auszeit vom Alltag und mal Kreativsein, diese Möglichkeit bietet die Sommerakademie Riegelsberg. Das Spektrum der 14 Workshops reicht vom Skizzieren zum Nähen bis hin zur Schmuckherstellung.

 Die Riegelsberger Designerin Brigitte Weiand hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Riegelsberg dasProgramm für die Sommerakademie 2016 auf die Beine gestellt. Foto: M. Jungfleisch

Die Riegelsberger Designerin Brigitte Weiand hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Riegelsberg dasProgramm für die Sommerakademie 2016 auf die Beine gestellt. Foto: M. Jungfleisch

Foto: M. Jungfleisch

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr startet die Zweitauflage der Sommerakademie Riegelsberg 2016 mit einem erweiterten Programm. Vom 8. bis 13. August bietet die ortsansässige Künstlerin Brigitte Weiand in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Riegelsberg insgesamt 14 Workshops für Kreative an.

"Wer für ein paar Tage abschalten und seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen möchte, sich mit Gleichgesinnten treffen, neue Impulse für den Alltag gewinnen, oder sich künstlerisch inspirieren lassen möchte, der wird bei unseren Angeboten sicherlich fündig werden", erläutert Weiand.

Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder erfahrene Künstler, die Kurse richten sich an alle, die in einer zwei- oder dreitägigen Auszeit ihre schlummernden Talente wecken beziehungsweise professionell schärfen möchten, sagt die Diplom-Designerin.
Coaching für Frauen

Insgesamt elf erfahrene Dozenten bieten Kurse in den Bereichen Nähen, Silberschmuck gestalten, kreatives Schreiben, Zeichnen und Skizzieren, Experimentelles Malen, Filzen und keramisches Werken an. Neu sind Kurse im Singen oder der Stimmbildung sowie einen Kurs über das Thema "Erfolgsstrategien für Frauen-Coaching in der Lebensmitte, Resilienz-Krisen besser überstehen". Alle Kurse finden in der Grundschule Hilschbach-Walpershofen, Ellerstraße 7 in Riegelsberg statt.

"Die Teilnehmer der ersten Sommerakademie beschrieben ihre Erlebnisse als 'Urlaub vom Alltag gepaart mit kreativer Arbeit'", erinnert sich Weiand. Die Künstlerin erhofft sich durch die Dreitagekurse, dass mancher Teilnehmer zur ersten Wochenhälfte vielleicht im kreativ-malerischen Bereich arbeiten und zur zweiten Wochenhälfte in das Chorprojekt eintauchen möchte. "Wir freuen uns über ein kursübergreifendes Interesse. Es gilt Hemmschwellen zu überwinden. Vom Nähkurs zum kreativen Schreiben oder vom Modellieren mit Ton in die Schmuckgestaltung reinschnuppern, steht wirklich allen Teilnehmern offen," sagt Weiand.

Aber auch fünf Tage am Stück kreativ zu arbeiten sei möglich: Ob bei Künstlerin Weiand als Malkurs oder einen Zeichenkurs bei Diplom-Designer und Illustrator Gliaugir.

"Wie im vergangenen Jahr rechnen wir mit Anmeldungen aus ganz Deutschland und den angrenzenden Regionen in Luxemburg und Frankreich", sagt Bürgermeister Klaus Häusle(SPD). "Wir hoffen, dass Riegelsberg durch dieses Kunstprojekt sich als 'Mekka für Kunstinteressierte ' etablieren kann", fügt Häusle hinzu.

Zum Thema:

Auf einen BlickMehr Infos gibt es bei Brigitte Weiand, Tel. (0 68 06) 33 21, oder bei Annerose Nill, Tel. (0 68 06) 93 01 62. Kursort: Grundschule Hilschbach-Walperhofen, 10 bis 17 Uhr.Kosten: 78 Euro für einen Zwei-Tages-Kurs, auf 114 Euro für einen 3-Tageskurs und 190 Euro für einen Fünf-Tageskurs. mjsommerakademie-riegelsberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort