"Mord durch Sex"

Riegelsberg. Die "neue" Boulevard-Komödie des BVB Riegelsberg ist diesmal ein alter Bekannter, allerdings in fast komplett neuer Besetzung: "Mord durch Sex" wurde schon mal gespielt. Im März 1996 war es, als der BVB mit dem Zwei-Akter der Britin Joan Shirley einen Riesen-Erfolg hatte. Das Stück spielt im Hause der Familie Anderson, wo Dr

 Da darf schon mal die Schubkarre zum Leichenwagen umfunktioniert werden, denn die "Leiche" (Martin Staab) muss weg. Die anderen Akteure auf unserem Foto (von links) Chrsitine Becker, Christian Dahlke und Silke Steinmann vom Bühnenvolksbund Riegelsberg bei den Proben zum Stück "Mord durch sex". Foto: Jenal

Da darf schon mal die Schubkarre zum Leichenwagen umfunktioniert werden, denn die "Leiche" (Martin Staab) muss weg. Die anderen Akteure auf unserem Foto (von links) Chrsitine Becker, Christian Dahlke und Silke Steinmann vom Bühnenvolksbund Riegelsberg bei den Proben zum Stück "Mord durch sex". Foto: Jenal

Riegelsberg. Die "neue" Boulevard-Komödie des BVB Riegelsberg ist diesmal ein alter Bekannter, allerdings in fast komplett neuer Besetzung: "Mord durch Sex" wurde schon mal gespielt. Im März 1996 war es, als der BVB mit dem Zwei-Akter der Britin Joan Shirley einen Riesen-Erfolg hatte. Das Stück spielt im Hause der Familie Anderson, wo Dr. Nicole Anderson (Annette Dörr) umständehalber ihre Praxis führt. Nicht ungestört indes, denn ihr Mann Bernie (Christian Dahlke), ein malender und schreibender Aussteiger, hat einen Teil der Praxis in Betrieb genommen. In der Ehe kriselt es, und so ist es nicht verwunderlich, dass Bernie auf einem Wochenendseminar Kontakt zu dem Luxus-Callgirl Angie (Christine Becker) sucht. Doch als Angie unangemeldet im Hause der Andersons auftaucht und eine Leiche (Martin Staab) im Schlepptau hat, geht der Ärger los. Für weitere Turbulenzen sorgen die ständig schwangere Val (Margit Schiefer), Assistenzarzt Sebastian (Erik Peters), Bernies Schwester Polly (Silke Steinmann) und die kurzsichtige Tante Dot (Karin Weyrath).

"Wir hatten damals großen Spaß mit diesem Stück. Und weil wir neue Leute dazu bekommen haben, haben wir uns gedacht: Spielen wir es halt noch einmal", erzählt Regisseurin Gaby Johann. Annette Dörr, die damals noch Kasel hieß, ist die einzige, die aus der Besetzung von 1996 heute noch dabei ist. "Alle anderen Rollen sind neu besetzt. Und wir haben mit Christine Becker und Margit Schiefer sogar zwei ganz neue Mitspielerinnen, die erstmals auf der Bühne stehen", so Gaby Johann.

Christine Becker wohnt in Zweibrücken. "Eine Arbeitskollegin von mir kam eines unserer letzten Stücke gucken. Sie erzählte mir, dass ihre Schwester auch gerne Theater spielen möchte. Und diese Schwester war Christine Becker", schildert Annette Dörr, wie man nach der Methode "Man kennt jemanden, der jemanden kennt" zur Schauspielerin wird. Margit Schiefer kommt aus Völklingen, sie ist Krankenschwester von Beruf und wurde von ihrer "Chefin", der Kinderärztin Silke Steinmann, zum Theaterspielen überredet.

Aufgeführt wird das Stück am Samstag, 15. November, 20 Uhr, und am Sonntag, 30. November, 19 Uhr, jeweils in der Riegelsberghalle. Karten zum Preise von sechs Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder bis 16 Jahren gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Koch (Saarbrücker Straße 64) und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort