Jusos wollen Kita in Buchschachen erhalten

Riegelsberg · Noch sei Riegelsberg gut mit Kinderbetreuungsplätzen versorgt, meinen die Jusos. Dies gelte es zu bewahren.

 Lukas Huwig

Lukas Huwig

Foto: Marc Strauch

Die Riegelsberger Jusos sprechen sich für eine langfristige Sicherung des Kindergartens in der Buchschacher Straße aus. Das betont der Vorsitzende Lukas Huwig. Die Betreuungssituation in Riegelsberg sei im Krippen- und im Regelbereich gut. Huwig: "Es gibt 89 Krippenplätze, bei denen im Frühjahr von einer Vollbelegung auszugehen ist. Das entspricht einem Angebot von 31 Prozent für Kinder bis zu drei Jahren. Die gesetzliche Quote von 35 Prozent ist also annähernd erreicht." Von den 89 Krippenplätzen sind 15 im Kindergarten in der Buchschacher Straße, über dessen Schließung immer wieder diskutiert werde. Würde das Haus geschlossen, entstehe eine Versorgungslücke, sagt Huwig. Zwar wurde beschlossen, die Einrichtung bis mindestens 2016 weiter zu betreiben. Jedoch stellt dies aus Sicht der Jusos keine Sicherheit für die Eltern dar.

Im Regelbereich gibt es laut Huwig in Riegelsberg 370 Plätze. Auch diese seien voll belegt. 13 dieser Plätze (Pflugscheid) seien gefährdet, da das Landesjugendamt wegen räumlicher Engpässe in Pflugscheid die befristete Genehmigung voraussichtlich nicht erneuern werde. Weitere 13 Plätze sind in Buchschachen. Auch diese würden bei einer Schließung wegfallen. Die Jusos fordern daher eine langfristige Perspektive für Buchschachen. Und sie fordern, dass alle Kinder in der Einrichtung, in der sie in die Krippe gegangen sind, auch einen Platz im Regelbereich bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort