Verwaltung informiert sich vor Ort über Bedürfnisse der Betriebe

Riegelsberg · Mitarbeiter der Regionalentwicklung des Regionalverbandes Saarbrücken und des Jobcenters Saarbrücken haben zusammen mit Bürgermeister Klaus Häusle zwei Unternehmen in Riegelsberg besucht. Dort informierten sich die Vertreter der Verwaltungen über die aktuellen Bedürfnisse der Fliesen- und Bäderoase Ackermann und des Heizungsbauunternehmens Rechkemmer.

Angesprochen wurden Fragen zum Standortmarketing, zur Rekrutierung von Fachkräften, zur Aus- und Weiterbildung und zu Problemen bei Unternehmenserweiterungen.

Bürgermeister Klaus Häusle betonte den Stellenwert eines ausgewogenen Branchenmixes in Riegelsberg . Als Gemeinde, die wenig Fläche für größere Industriebetriebe biete, sei sie umso mehr auf gesunde Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Handel und Dienstleistungen angewiesen. Darüberhinaus sagte Regionalverbandsdirektor Peter Gillo , dass eine übergemeindliche Standortwerbung die Wirtschaftsstruktur des Raumes stärke. So könne die Wirtschaftsförderung des Regionalverbandes bei Fragen eine Erstberatung leisten und weiterführende Kontakte herstellen.

Außerdem habe der Regionalverband ein Gutachten in Auftrag gegeben. Daraus ließen sich Konzepte für örtliche Entwicklungen ableiten, die sowohl die Nahversorgung als auch Unternehmensrendite im Blick hätten.

Eine neue Internetplattform bündelt Angebote und Dienstleistungen im Regionalverband. Auf der Webseite können sich Unternehmer oder Existenzgründer informieren.

www.wirtschaftsregion-

saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort