Ehrung für 93-jährige Turnerin Maria Sauerborn

Riegelsberg · „Turnen bedeutet für mich alles“ – seit 25 Jahren besucht Maria Sauerborn regelmäßig die Turnstunden der Seniorengruppe im Turn- und Sportverein Riegelsberg. Hierfür wurde sie am vergangenen Dienstag in ihrer Turngruppe geehrt.

 Maria Sauerborn zeigt eine Turnübung mit Tuch. Foto: Becker&Bredel

Maria Sauerborn zeigt eine Turnübung mit Tuch. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Mit ihren 93 Jahren ist sie die Älteste in der Gruppe. "Aufgrund meiner Rückenschmerzen musste ich vorzeitig in Ruhestand. Irgendwann habe ich es zu Hause nicht mehr ausgehalten und bin dem Turnverein beigetreten. Ich bin wirklich immer da und meistens auch als Erste", sagt die Rentnerin lachend. "Auch wenn ich Rückenschmerzen habe, gehe ich immer turnen, und nach dem Sport sind sie weg. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich ohne das Turnen nicht mehr gehen könnte", sagt sie.

Für ihre liebste Übung wird das Schwungtuch verwendet, ein großes buntes Tuch, das an einen Fallschirm erinnert. Durch Auf- und Abbewegungen soll ein Ball zum Springen oder Rollen gebracht werden. Außerdem machen die Frauen auch Übungen mit Tüchern, die sie im Rhythmus zur Musik bewegen und spannen. Für die Riegelsbergerin ist das jedoch noch nicht genug. Neben dem Turnen geht sie auch häufig schwimmen, tanzen und singen - alles Dinge, die sie fit halten. Die Frohnatur wünscht sich, noch lange sportlich aktiv bleiben zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort