50 Jahre Rock in Riegelsberg

Riegelsberg · Vor 50 Jahren entstand die Band Young Workers. Daran erinnert die Rock-Veranstaltung diesen Sonntag ab 17 Uhr in der Walpershofer Köllertalhalle.

In Riegelsberg rockt es nostalgisch. Guido Meiser (66), Gitarrist aus Leidenschaft, hat einen Oldieabend der besonderen Art vorbereitet: diesen Sonntag von 17 bis 22 Uhr in der Köllertalhalle in Walpershofen. Meiser hat Musiker aus allen Bands, in denen er nacheinander Gitarrist war, zusammen getrommelt.

Sechs- bis achthundert Stunden hat er am Computer verbracht, aus alten Fotos Band-Collagen zusammengestellt und die englischen Rock- und Poptexte mit deutschen Übersetzungen versehen. Zu jedem Lied soll es ein Video auf der Leinwand geben. Als Meiser vor 50 Jahren mit Tommy Nalbach und Eddi Schmidt die Young Workers gründete, konnte keiner von ihnen Englisch. Meiser schrieb die Texte nach Gehör von Schallplatten ab. Young Workers wurde bei einem Grillfest der Christlichen Arbeitnehmerjugend auf Zimmersch' Wies gegründet - daher der Name. "Pastor Thome hat uns zum Proben das Mikro von der Kanzel geliehen mit der Auflage, dass wir Jugendgottesdienste gestalten", erzählt Meiser. Ende der 60er Jahre ging Young Workers auseinander, Meiser machte mit drei Jungs aus Heusweiler weiter.

Zehnköpfige Überraschung

Keiner konnte richtig singen, so kam Nalbach wieder dazu: Vier plus Eins war geboren. Die Band probte in Saarbrücken in ungeheizten Fabrikhallen im Winter mit zwei langen Unterhosen übereinander. Später auch in der Gross-Brauerei in Riegelsberg.

Man trat in der Rumpelkammer und im Gloria Keller in Schmelz auf. In wechselnder Besetzung machte Vier plus Eins ein Jahrzehnt Tanzmusik. Dann versuchten sich Meiser und Nalbach mit zwei neuen Bands, die alsbald als "Connection" zusammen fanden und bein Saarlouiser Emmes, auf dem Neunkircher Stadtfest und dem Marktfest in Riegelsberg zu hören waren. 50 Jahre Bühne sind genug, findet Meiser. Der Abend in Walpershofen ist ein Abschiedskonzert. Als Gag tritt eine krachneue Hixberger Formation an: Riegelsberg Nord. Eine zehnköpfige Überraschung. Zudem wollen die Blackbirds in Original-60er-Jahre-Besetzung kommen und Buddy (Fritz Peter Diehl) von den Heusweiler Phantomes wird ein Rock'n'Roll Medley singen.

Der Eintritt kostet zehn Euro. Karten gibt es im Vorverkauf im Bürgerbüro Riegelsberg, bei Schreibwaren Zapp und im Versicherungsbüro Marx. Der Erlös ist für gemeinnützige Zwecke in Riegelsberg gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort