Deutsche Meisterschaften in Riegelsberg

Riegelsberg · Am Freitag und Samstag geht es in der Riegelsberghalle um den Titel deutscher Mannschaftsmeister der Jugend im Ringen. Aus dem Saarland gehen Athleten des KV 03 Riegelsberg und des KSV Köllerbach auf die Matten.

 Die Ringer von Gastgeber KV Riegelsberg sind heiß auf die deutschen Mannschaftsmeisterschaften am kommenden Wochenende in der heimischen Riegelsberghalle. Foto: Schiffer/Verein

Die Ringer von Gastgeber KV Riegelsberg sind heiß auf die deutschen Mannschaftsmeisterschaften am kommenden Wochenende in der heimischen Riegelsberghalle. Foto: Schiffer/Verein

Foto: Schiffer/Verein

Am kommenden Freitag und Samstag ringen in Riegelsberg zehn Mannschaften um den Titel "Deutscher Jugend-Mannschaftsmeister 2016". Mit dem Heimvorteil im Rücken hofft der KV 03 Riegelsberg in der Riegelsberghalle auf einen Podiumsplatz. Neben dem Gastgeber ist auch der KSV Köllerbach aus dem Saarland bei der Meisterschaft dabei. Am Freitag geht es um 18 Uhr los, am Samstag bereits um 9.30 Uhr. Die Finalkämpfe sind gegen 17 Uhr.

Eine deutsche Meisterschaft zu Hause ist "schön" findet der 14 Jahre alte Lukas Rosport vom KV 03 Riegelsberg . Er ringt seit seinem achten Lebensjahr beim KVR. Ole Quasten ist da praktischer veranlagt. Er meint, das Beste an den Titelkämpfen zu Hause sei, dass man nicht so weit fahren müsse. Rosport, Quasten, Moritz Posth, Paul Riemer und Simon Monz sind die jüngsten in der KVR-Mannschaft und für die unteren Gewichtsklassen (42 bis 58 Kilogramm) vorgesehen. Rosport wurde 2015 und 2016 jeweils deutscher Vizemeister der B-Jugend, Monz schaffte dies in 2015 und Riemer konnte in diesem Jahr die Silbermedaille erringen.

Da die Jahrgänge 1998 bis 2002 in diesem Jahr auf die Matten dürfen, sind alle KVR-Trainer mit Schützlingen bei der Meisterschaft vertreten. Uwe Bahr, Frank Riemer, Martin Pohl und Dieter Butterbach, die das Training der Schüler bis zur B-Jugend leiten, genauso wie Gerhard Thiel, Thomas Schweizer, Patrik Hafner und Edgar Paulus, die für A-Jugend, Junioren und Männer verantwortlich sind. Sie alle verfolgen ein großes Ziel: eine Medaille bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in der eigenen Halle. Und die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht, sagt Thiel: "Wir haben in diesem Jahr eine gute und ausgeglichene Truppe auf der Matte."

Titelverteidiger ist der TSV Westendorf. Er wird seinen Titel nicht verteidigen. Bei Westendorf steht in diesem Jahr ein Altersumbruch an - sodass die Mannschaft nicht an der Meisterschaft teilnehmen wird. Ziemlich gute Aussichten auf den Titel werden dem ASV Urloffen zugeschrieben. Der KV Riegelsberg musste 2015 im Kampf um Platz fünf eine deutliche Niederlage gegen die ebenfalls junge Mannschaft vom südlichen Oberrhein Einstecken.

Ebenfalls Titelambitionen dürfte die Kampfgemeinschaft (KG) aus Mecklenburg-Vorpommern haben, angeführt vom Zweitligisten RV Lübtheen. Die KG konnte sich 2015 über Bronze freuen - diesmal soll es sicher mehr sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort