Zehn Meilen durch das Köllertal

Püttlingen · Seit 1988 findet zwischen Völklingen und Püttlingen jedes Jahr der Sonnwendlauf der Lauftreff-Freunde Köllertal statt. Bei der 28. Auflage bietet der Verein an diesem Sonntag wieder drei Distanzen an.

Er gehört zu den beliebtesten Läufen im Saarland: der Sonnwendlauf der Lauftreff-Freunde (LTF) Köllertal. Bereits zum 28. Mal lädt der Verein aus Püttlingen an diesem Sonntag, 14. Juni, ein. Der Hauptlauf über zehn Meilen verläuft etwa drei Kilometer auf Asphalt, die restlichen 13 Kilometer müssen die Läufer auf befestigten Wald- und Wanderwegen absolvieren. Von der Völklinger Stadionstraße aus führt die Strecke auf dem ehemaligen Bahndamm im Köllertal nach Püttlingen , ehe es nach einer großen Schleife auf dem Bahndamm zurück zum Zielbereich an der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle geht.

Zuletzt hat sich die Zahl der Teilnehmer bei etwa 550 eingependelt. Die sollen es auch in diesem Jahr wieder mindestens sein, wenn ab 8.45 Uhr drei Läufe auf dem Programm stehen - neben den zehn Meilen der Volkslauf über fünf Kilometer sowie der Schülerlauf über zwei Kilometer. Start des Hauptlaufs ist um 9.45 Uhr, die fünf Kilometer beginnen um 9.15 Uhr. Der Schülerlauf startet um 8.45 Uhr, der Schülerinnenlauf um 9 Uhr. Seit 2004 führt der Lauf aus organisatorischen Gründen über die Zehn-Meilen-Distanz (etwa 16,1 Kilometer).

Auch diesmal dürfen sich die Teilnehmer auf Unterstützung vom Streckenrand freuen. Am Bahnhof in Püttlingen sorgt der Tamburin-Verein für Anfeuerung, in der Nähe der Tennis-Anlage Heidstock begleitet eine Trommlergruppe die Läufer. LTF-Pressewart Bernd Jochum: "Der Sonnwendlauf hat vor allem auch landschaftlich einiges zu bieten."

Nachmeldungen sind am Wettkampftag bis eine halbe Stunde vor Rennbeginn im Foyer der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle möglich.

ltf-koellertal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort