Lauftreff-Freunde Köllertal laden ein zum 23. Sonnwendlauf

Lauftreff-Freunde Köllertal laden ein zum 23. Sonnwendlauf

Völklingen/Püttlingen. Die Lauftreff-Freunde Köllertal veranstalten an diesem Sonntag zum 23. Mal ihren Sonnwendlauf. Ursprünglich ging er, wie die meisten Straßenläufe im Saarland, über zehn Kilometer. Seit einigen Jahren wurde der Hauptlauf auf 10 englische Meilen erweitert, das sind 16,1 Kilometer

Völklingen/Püttlingen. Die Lauftreff-Freunde Köllertal veranstalten an diesem Sonntag zum 23. Mal ihren Sonnwendlauf. Ursprünglich ging er, wie die meisten Straßenläufe im Saarland, über zehn Kilometer. Seit einigen Jahren wurde der Hauptlauf auf 10 englische Meilen erweitert, das sind 16,1 Kilometer. Gerannt werden sie auf einer schattigen Waldstrecke zwischen der Völklinger Stadionstraße und der Püttlinger City. Die saarländische Läuferschar, 600 Gäste werden erwartet, mag auch das gesellige Beisammensein im Anschluss. Es findet an der Völklinger Neuberger-Halle statt. Neben den zehn Meilen (9.50 Uhr) werden auch ein Fünf-Kilometer-Rennen (9.20 Uhr) sowie Schülerläufe (ab 8.45 Uhr) angeboten. Die Bürgermeister der beiden Städte, Klaus Lorig und Martin Speicher, werden die Sieger ehren. wpAnmeldung bis 18. Juni, unter www.sonnwendlauf.eu. Startnummernausgabe und Nachmeldungen (bis 30 Minuten vor dem Start) sind am Sonntag, ab 7.30 Uhr in Völklingen, in der Neuberger-Halle. Das Startgeld für den 10 Meilen-Lauf beträgt 8 Euro, für den Jedermannlauf 5 Euro und für den Schülerlauf 2 Euro.

Mehr von Saarbrücker Zeitung