Spiel in Hasborn ist fraglich Sportfreunde Köllerbach verpflichten Nonnweiler

Köllerbach · Fußball-Saarlandligist nimmt ehemaligen U 18-Nationalspieler unter Vertrag.

Kicken bald zusammen: Köllerbachs Robin Vogtland und Schwalbachs Yannick Nonnweiler (von rechts).

Kicken bald zusammen: Köllerbachs Robin Vogtland und Schwalbachs Yannick Nonnweiler (von rechts).

Foto: Spektrum bilderdienst/Peter Franz

 Der Fußball-Saarlandligist SF Köllerbach hat Stürmer Yannick Nonnweiler verpflichtet. Der 23-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten FV Schwalbach, für den er in dieser Saison in 19 Spielen 14 Tore erzielte. Damit liegt er in der Torjägerliste auf Rang drei hinter Kai Merk von SV Elversberg II (19 Tore) und Nils Cuccu vom SV Bübingen (16).

„Dass ein Spieler, der schon in der U 18-Nationalmannschaft mit Timo Werner und Joshua Kimmich auf dem Feld stand, für uns eine Riesenverstärkung ist, ist natürlich klar“, sagt Köllerbachs Vorsitzender Sport, Bernd Gillet, über die erste Neuverpflichtung seines Clubs für die kommende Runde.

Nonnweiler spielte in der Jugend unter anderem für den Karlsruher SC, den VfB Stuttgart und den 1. FC Nürnberg. Beim 1. FC Kaiserslautern II und dem 1. FC Nürnberg II kam der Angreifer auf viele Regionalliga-Einsätze. Für die U 18-Nationalmannschaft lief er zweimal auf.

Vor seinem Engagement beim FV Schwalbach spielte Nonnweiler beim luxemburgischen Erstligisten Titus Petingen. Wegen seines Sportökonomie-Studiums entschied sich der 23-Jährige fußballerisch etwas kürzerzutreten – und wechselte im Sommer 2017 in die Saarlandliga.

Dort wird er ab der kommenden Spielzeit für die Köllerbacher auf Torejagd gehen. Sein Sturmpartner wird Valentin Solovej sein. Der Saarlandliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison hat seinen Vertrag bei den Sportfreunden verlängert. Auch weitere Leistungsträger wie Jerry Laloe werden den Sportfreunde kommende  Saison erhalten bleiben.

„Ein Großteil der Spieler hat uns schon zugesagt“, erklärt Gillet. „Es wird sicher auch noch ein, zwei Abgänge und weitere Zugänge geben“, ergänzt der Sportvorstand. Spruchreif sei da aber noch nichts.

An diesem Samstag spielt der Tabellenneunte Köllerbach beim abstiegsbedrohten SV Hasborn, der mit sechs Punkten weniger und einem Spiel mehr den 15. Platz belegt. Anpfiff ist um 15.30 Uhr. Nach dem Eisregen und Schneefall am Freitag steht hinter der Austragung der Begegnung allerdings ein dickes Fragezeichen. Wegen der widrigen Wetterbedingungen wurde auch schon das für vergangenen Mittwoch geplante Liga-Heimspiel der Köllerbacher gegen die Reservemannschaft des Oberliga-Spitzenreiters FC Homburg abgesagt.

www.sportfreunde-koellerbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort